Bocholt, 24. April 2002
Christel Feldhaar empfängt französische Schüler aus Neufchatel
Partnerschulen des Euregiogymnasiums auf Gegenbesuch/Prallgefülltes Programm
Bocholt (pd).
Besuch aus Frankreich hat zur Zeit das Bocholter Euregio-Gymnasium. Vom 19. bis 28. April sind Schülerinnen und Schüler der französischen Partnerschulen "Lycée Georges Brassens" und des "College Albert Schweitzer" aus Neufchatel zu Gast, um das Leben und das Schulsystem der deutschen Nachbarn näher kennen zu lernen. Im Februar diesen Jahres waren bereits Euregio-Schüler in "La France" unterwegs.
Die 1. stellvertretende Bürgermeistern Christel Feldhaar begrüßte die Gäste aus dem Nachbarland beim städtischen Empfang im Ratssaal des neuen Rathauses. Begleitet wurden sie von Josef Schule Schwering, Direktor des Euregio-Gymnasiums, sowie den Lehrern Cathrine Durand, Elmar Laumanns und Jacques-Alain Pestel. In einer Tonbildschau erfuhr die Schülerschaft alles Wissenswerte über Bocholt, außerdem stellte Feldhaar die Strukturen der hiesigen Verwaltung und Politik kurz vor. Anschließend ging es mit einer Stadtführung weiter.
Der Austausch sieht verschiedenste Aktivitäten vor. Hiesige Sehenswürdigkeiten wie das Bocholter Textilmuseum stehen ebenso auf dem Programm wie Fahrten nach Köln (Mittelalterliche Geschichte/EL-DE-Haus/Museum Ludwig) und eine "Tour de Ruhr", bei der der Wandel der Industrielandschaft in NRW exemplarisch am Bergbaumuseum Bochum und dem Gasometer in Oberhausen dokumentiert wird. Neben den offiziellen Terminen lernen die Franzosen durch die Teilnahme am Unterricht und dem Leben in den Gastfamilien auch den Alltag der deutschen Schüler kennen.
Diese und viele weitere Informationen finden Sie im Internetportal der Stadt Bocholt unter www.bocholt.de – surfen Sie einfach mal vorbei!
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Christel Feldhaar empfing die französischen Schüler aus Neufchatel.