Einstieg in ausländische Märkte - Tipps, Kontakte und Informationen für kleine und mittlere Unternehmen
Außenwirtschaftskampagne des Landes Nordrhein-Westfalen mit Staatssekretär Jörg Bickenbach am 7. Mai im CARTEC Technologie- und EntwicklungsCentrum in Lippstadt
Lippstadt.
Die Veranstaltung ist Teil der von NRW-Wirtschaftsminister Ernst Schwanhold initiierten Außenwirtschaftskampagne des Landes Nordrhein-Westfalen, deren Ziel es ist, kleine und mittelständische Unternehmen beim Einstieg in ausländische Märkte zu unterstützen.
In Lippstadt werden die verschiedenen Möglichkeiten des Einstiegs in ausländische Märkte vorgestellt und diskutiert. Angesprochen sind alle kleinen und mittleren Unternehmen der Region, die im globalen Wettbewerb eine neue Herausforderung und neue Marktchancen sehen.
Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr. An der Expertenrunde nehmen neben Wirtschafts-Staatssekretär Jörg Bickenbach, Michael Thamm, Leiter des WDR-Studios Bielefeld, Ernst Fischer, Geschäftsführer der Steltemeier GmbH, Eberhard Jungeblodt, Geschäftsführender Gesellschafter der IDEAL-Werk C.+E. Jungeblodt GmbH & Co. KG, Karin Wiese, Projektleiterin der GfW, Dietmar Barfuss, Handwerkskammer Dortmund, Wilhelm Coprian, Wirtschaftsförderung Lippstadt, Klaus Wälter, IHK Arnsberg sowie Norbert Phlippen, Referatsleiter im NRW-Wirtschaftsministerium teil.
Im Rahmen dieser Expertenrunde berichten zwei in der Außenwirtschaft erfolgreiche mittelständische Unternehmer über ihre praktischen Erfahrungen im Auslandsgeschäft.
Neben der Expertenrunde wird es für die Unternehmer Gelegenheit geben, sich bei Experten von Kammern, Wirtschaftsförderungen und Ministerium zu informieren.
Die Außenwirtschaftsveranstaltung in Lippstadt ist Teil der Mittelstandsoffensive "move" und wird in Kooperation mit der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalen mbH, der IHK zu Arnsberg, der Handwerkskammer Dortmund und der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH durchgeführt.
Weitere Informationen sind erhältlich bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalen mbH (GfW), Tel. 02 11/13 000-152.
Pressekontakt: Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl-Alois Bläser, Pressesprecher, Haroldstraße 4, 40213 Düsseldorf, Tel.: (02 11) 837-2417, Fax: 837-2249, E-Mail: KAlois.Blaeser@mwmev.nrw.de
|