Großbrand in Hage
Einsatz der Feuerwehr
Am 10. Mai um 03.38 Uhr wurde die Feuerwehr Norden zur Unterstützung der Wehren aus Hage, Halbemond und Lütetsburg angefordert. Das Hager Baustoffzentrum im ehemaligen Edenhof stand in voller Ausdehnung in Flammen. Den Feuerwehren gelang es, den vorderen Teil (ehemaligen Wohnteil) zu erhalten, der angrenzende Teil mit Verkaufsräumen und Lager wurde vollständig ein Raub der Flammen.
Da sehr unterschiedliche Lagergüter vom Brand betroffen waren, musste mit giftigen Gasen ebenso gerechnet werden wie auch mit Verschmutzungen durch austretendes Löschwasser. Alle im Gefahrenbereich eingesetzten Kräfte mussten mit Atemschutz ausgerüstet sein.
Aus Aurich waren ebenfalls drei Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz, der Gerätewagen Gefahrgut, ein Rüstwagen und ein Mannschaftstransportwagen.
Die eingesetzten Mannschaften wurden durch das Deutsche Rote Kreuz Hage/Großheide betreut und mit Essen und Trinken versorgt.
Gegen 6 Uhr war das Feuer so weit unter Kontrolle, dass die Fahrzeuge aus Norden und Aurich aus der Einsatzstelle abgezogen werden und nach und nach wieder zu ihren Standorten zurückkehren konnten. Für die Feuerwehren aus dem Hager Bereich werden sich die Nachlöscharbeiten wohl noch längere Zeit hinziehen.
Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Edenhof Bild1
Edenhof Bild 2
Edenhof Bild 3
Edenhof Bild 4
|