Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 27. Mai 2002

Arbeitsreiches Wochenende
Einsätze der Feuerwehr

24. Mai, 23.05 Uhr. "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Fahrzeug im Wasser bei der Klappbrücke Leybuchtsiel". Aus bisher ungeklärter Ursache war ein mit 2 Personen besetzter Pkw vor der Klappbrücke in das Sammelbecken des Schöpfwerkes gefahren. Glücklicherweise kam schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle die Meldung, dass die Insassen des Unfallfahrzeuges sich inzwischen an Land befänden.
Mit dem Schlauchboot des Rüstwagens konnte das Fahrzeug zunächst mit einer Leine gesichert und dann mit der Seilwinde so weit ans Ufer gezogen werden, dass es später von einem Abschleppunternehmen aus dem Wasser gehoben werden konnte.
Zusätzlich zu Polizei und Rettungsdienst war die Feuerwehr mit einem Fahrzeug aus dem Ortsteil Leybuchtpolder und 3 Fahrzeugen aus Norden vor Ort. Nach etwas über einer Stunde war der Einsatz beendet.

25. Mai, 01.32 Uhr. Die Fahrzeugmotoren waren noch warm, da kam der nächste Einsatz. Schuppenbrand an der Norddeicher Straße. Die Zusatzangabe "in Höhe der BP-Tankstelle" erwies sich als ungenau, der Einsatzort lag kurz vor der Einmündung der Parkstraße zwischen Norddeicher Straße und der Straße Im Stuvert. Hier stand ein Gartenhaus in unmittelbarer Nähe mehrerer Wohnhäuser in voller Ausdehnung in Flammen. Mit zwei Rohren des Tanklöschfahrzeuges konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die vorsorglich von einem weiteren Löschfahrzeug aufgebaute Wasserversorgung wurde nicht mehr benötigt. Die Einsatzstelle wurde durch mehrere Scheinwerfer, auch von der ausgefahrenen Drehleiter, beleuchtet.
Das Gartenhaus wurde vollständig zerstört, an den umliegenden Häusern traten keine während des Einsatzes erkennbaren Schäden auf.

26. Mai. Sonntagmorgen 04.50 Uhr. Großbrand in Pewsum. Es brannte die Sporthalle am Bunten Weg. Zusätzlich zu den Feuerwehren aus der Krummhörn und der Drehleiter aus Emden wurden aus Norden die Drehleiter und der Einsatzleitwagen angefordert. Später erfolgte auch noch die Alarmierung des Gerätewagens für Gefahrgut der Feuerwehr Aurich.
Dicke, schwarze Rauchwolken wiesen den Weg zur Einsatzstelle. Aus dem Dach der Halle schlugen Flammen. Die Funkanlagen, deren Antennen auf einem Mast unmittelbar an der Halle stehen, waren ausgefallen, davon betroffen war auch der Funkverkehr der Feuerwehren in der Kummhörn. Die Sporthalle wurde weitgehend zerstört.

26. Mai, 09.57 Uhr. Die Drehleiter war gerade vom Großbrand in Pewsum zurück als erneut die Meldeempfänger zu einem Einsatz riefen. Dieses Mal hatte die Polizei um Hilfe gebeten. Auf der Oberfläche des Norder Tiefs in Höhe der Brücke an der Osterstraße war ein dünner Ölfilm zu sehen. Außerdem schwammen mehrere Leitpfosten im Wasser.
Um auszuschließen, dass von einem dort eventuell entsorgten Gegenstand weitere Gewässerverschmutzung ausging, wurde der Brückenbereich beidseitig abgesucht. Außer mehreren Fahrrädern und Leitpfosten wurde aber nichts gefunden.

"Starke Rauchentwicklung im Gewerbegebiet Leegemoor". Mit dieser Meldung wurde die Freiwillige Feuerwehr am Sonntagabend kurz vor 22.30 Uhr ein weiteres Mal an diesem Wochenende alarmiert. Ein unnötiger Einsatz, wie sich bald herausstellte. Ein Bewohner hatte auf seinem Grundstück Holz verbrannt. Die starke Rauchentwicklung hatte zur Alarmierung der Feuerwehr geführt.

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Bild 1 - Auto aus dem Wasser geborgen



Bild 2 - Gartenhaus brennt in voller Ausdehnung



Bild 3 - Flammen und Rauch über der Halle



Bild 4 - 2 Drehleitern im Einsatz



Bild 5 - Suche nach der Ursache



Bild 6 - Ergebnis der Suche



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de