Bunte Schirme zieren im Sommer die Stadt

10.06.2002 | Herten

Kulturbüro und Peter Grzan stellen vor: "Here, there and everywhere"

"Here, there and everywhere" (hier, dort und überall) werden in den nächsten Monaten die "Bild-Schirme" von Künstler und Gesamtschullehrer Peter Grzan auftauchen. Gemeinsam mit dem Kulturbüro der Stadt Herten lässt der Künstler seine farbenprächtigen Schirme über den Sommer verteilt an verschiedenen Orten im Stadtgebiet auftauchen.

"Das kann überall sein. Im Schaufenster eines Geschäftes, auf einer Wiese oder an einem Gebäude", erklärt Bernd Uppena vom Kulturbüro. Auch die Dauer, die die Kunstwerke an einem Ort für Aufsehen sorgen werden, variiert. "Mal ein paar Stunden, mal etwas länger. Das weiß man vorher nie so genau", sagt Peter Grzan. Entstanden ist die Idee im Rahmen einer anderen Aktion – "Ein Schirm geht um die Welt". Die beiden Lemminge Marco Stepniak und Kai Metzner, die derzeit mit dem Rad die Welt umrunden, haben sich einen Schirm nachschicken lassen, der sie nun auf ihrer Weltreise begleitet und an verschiedenen Orten wieder auftaucht.

Ähnlich soll es in Herten laufen. Vereine, Firmen und größere Gruppen können sich melden, wenn sie beispielsweise eine Veranstaltung "beschirmen" wollen. Ansprechpartner ist Bernd Uppena (Telefon 02366/303310). Am Dienstag, 11. Juni, werden die Kunstwerke im Bereich des Glashauses auftauchen. Weitere Stationen werden folgen. Welche das sind, wird aber nicht verraten. "Die Leute sollen die Augen aufhalten", sagt Peter Grzan.

Pressekontakt: Kulturbüro, Bernd Uppena, Telefon 02366/303310



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Peter Grzan