ARTräume startet mit spektakulärem Open-Air Varieté aus Südafrika

28.06.2002 | Herten

Fliegende Traumwelten präsentieren sich am ZukunftsZentrum Herten

Eine völlig neuartige Varieté-Show präsentiert die elfköpfige Theater- und Akrobatikgruppe "Myth" aus Südafrika am Samstag, 6. Juli 2002 um 22 Uhr am Zukunftszentrum Herten (Platz neben der Heese Halle /Zugang über Resser Weg).

Die Gruppe verbindet unterschiedlichste Elemente wie Licht, Musik, Stelzentanz, Theater, Kraftakrobatik, Tanz an einer Kletterwand und Körperkunst zu einer eindrucksvollen Show. Die Künstler sind im Auftrag von Nelson Mandela als offizielle Botschafter Südafrikas auf einer Tournee durch Europa und gastieren mit Unterstützung des Landes NRW und dem Kultursekretariat Herten in diesem Sommer in verschiedenen Städten NRWs.

Die südafrikanische Version des "Cirque de Soleil" entführt die ZuschauerInnen mit fantasievollen Kostümen, atemberaubender Akrobatik und faszinierender Ausdruckskraft in "Fliegende Traumwelten". Im Mittelpunkt der Produktion steht eine Königin, um deren Gunst zwei Figuren buhlen: der Clown und der Harlekin. Sie spalten und polarisieren den Rest der Gruppe. Wer ist gut, wer böse?

"Myth" beeindruckt besonders mit artistischen Einlagen, die von ungemeiner Körperbeherrschung, von Kraft und gegenseitigem Vertrauen zeugen. So etwa bei einem gewagten und außergewöhnlichen Tanz an der Kletterwand, die der Bühne eine zusätzliche Dimension gibt, oder beim "ferngesteuerten" Kampf von futuristischen Stelzenmenschen. Die Bilder und Aktionen auf der Variete-Bühne wechseln ständig zwischen spektakulär-artistischen, witzigen und poetischen Szenen. Ein Programm für die ganze Familie. Weitere Informationenen zu der Gruppe Myth finden Sie im Internet unter der www.myth-sa.de

Die Veranstaltung eröffnet eine Veranstaltungsreihe, die unter dem Titel "ARTräume" Kunst und Kultur an außergewöhnlichen Orten präsentiert. Sie will einerseits das besondere Flair von außergewöhnlichen Orten für die Präsentation von Kunst und Kultur nutzen, andererseits aufmerksam machen auf - für die Stadtentwicklung wichtige Orte und Projekte in der Stadt Herten.

In diesem Fall ist es das unmittelbar an den Spielort angrenzende ZukunftsZentrum Herten. Das ZZH ist ein auf umwelttechnische Verfahrensentwicklungen spezialisiertes Technologie - und Gründerzentrum, In dem sich seit der Inbetriebnahme in 1996 haben sich schon über 30 Unternehmen angesiedelt haben. Im ZZH stehen innovativen Unternehmen und speziell Existenzgründern insgesamt 3.500 m² Büro-, Labor- und Technikumsflächen zur Verfügung. Darüber hinaus werden Seminar- und Besprechungsräume sowie ein Büro- und Empfangsservice angeboten.

Neben der Bereitstellung eines kreativen Ambientes erhalten Unternehmen im ZZH insbesondere eine qualifizierte Beratung und Hilfestellung bei der Firmengründung und bei der Erarbeitung von Projekt- und Förderanträgen.

Der Eintritt zu der Open-Air-Veranstaltung des Theaters Myth am Hertener Zukunftszentrum ist kostenlos.

Pressekontakt: Kulturbüro, Bernd Uppena, Telefon 02366-303310, mailto:b.uppena@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Myth 1 (06.02)

Myth - 2 (06.02)

Myth - 3 (06.02)