Bocholt, 03. Mai 2000
Christel Feldhaar begrüßte Gäste aus Litauen
Fussballspieler beim TuB Mussum zu Gast
Bocholt (pd).
Am heutigen Mittwoch empfing Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine Delegation aus Naujoji Akmene in Litauen. Die Gäste aus Naujoji Akmene kamen am vergangenen Samstag nach 30stündiger Autofahrt in Bocholt an. Die Gäste (12 Jugendliche und 6 Erwachsene) werden von der Fußballabteilung des TuB Mussum betreut und auch in Gastfamilien untergebracht. Der Austausch findet bereits zum 5. Mal statt, die Litauer sind zum dritten Mal in Bocholt. 2 mal waren Bocholter Jugendliche in Akmene. Das tägliche Miteinander steht im Mittelpunkt, dabei wird viel über das Medium Fussball ausgetragen. Auf dem Programm, die Gäste bleiben noch bis zum nächsten Samstag, stehen eine Radtour nach Dinxperlo, gemeinsames Grillen, ein Besuch des BAHIA und, und, und. Ansprechpartner beim Verein TuB Mussum für diesen Austausch ist Rudi Hüls. Der Austausch kommt mit der Mithilfe des Jugend- und Sportamtes der Stadt Bocholt und dem Verein Jugend und Soziale Arbeit zu Stande.
Christel Feldhaar bedankte sich in ihrer kurzen Ansprache insbesondere bei dem gastgebenden Verein TuB Mussum für die Organisation des schönen Programm. Besonderen Dank sprach sie auch den anwesenden Gasteltern aus, die die jungen Litauer in ihren Familien sehr herzlich aufgenommen haben. Sie stellte die Stadt Bocholt als Grenzstadt zu den Niederlanden vor. Gerade die herzlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern machten großen Eindruck auf die litauischen Gäste. Im Rahmen der Dankesrede lud der akmenische Delegationsleiter Vytautas Juozapavicius den TuB Mussum zu einem Gegenbesuch im nächsten Jahr nach Naujoji Akemene ein. Er überbrachte außerdem die herzlichsten Grüße des Bürgermeister Anicetas Lupeika, der im Juni anläßlich der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Bocholt und Naujoji Akmene die Stadt Bocholt besuchen wird.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang am 3.5.2000
Am 3.5.2000 empfing Bocholts 2. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine Delegation aus Akmene, die beim Bocholter Fussballclub TuB Mussum untergebracht sind.