Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Juli 2002

Ehrenurkunde für Musikschule Bocholt-Rhede-Isselburg

Robert-Bosch-Stiftung würdigt bürgerschaftliches Engagement für deutsch-französische Zusammenarbeit

Bocholt (pd).

Mit einer Ehrenurkunde für ihr bürgerschaftliches Engagement zur deutsch-französischen Zusammenarbeit wurde jetzt die Musikschule Bocholt-Rhede-Isselburg ausgezeichnet. Die Robert-Bosch-Stiftung würdigte ein Jugendbegegnungsprojekt, an dem sich das "Orchestre symphonique de Haute-Auvergne" aus Bocholts Partnerschaft Aurillac zusammen mit dem Jugendsinfonieorchester der hiesigen Musikschule bereits im Jahre 2001 beteiligt hatten.

Im vergangenen Herbst hatte die Robert-Bosch-Stiftung erstmalig den "Preis für bürgerschaftliches Engagement in deutsch-französischen Städte- und Gemeindepartnerschaften" ausgeschrieben. 311 Bewerbungen aus 16 Bundesländern waren eingegangen, aus denen die Jury drei Hauptpreise und weitere Anerkennungspreise auslobte.

Die Jury, die von März bis Mai tagte, hatte es nicht leicht: Die Vielfalt der Projekte und die phantasievolle Aufbereitung der Ergebnisse durch die Träger erschwerte die Auswahl. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis ging an das Seniorenzentrum Marienhof in Ratingen, das gemeinsam mit der Partnerorganisation St. Emilie in Maubeuge die Zusammenarbeit zwischen den Generationen fördert.

Die Musikschule der Städte Bocholt-Isselburg-Rhede hatte sich an diesem Wettbewerb mit dem Jugendbegegnungsprojekt zwischen dem "Orchestre symphonique de Haute-Auvergne" aus Aurillac und dem Jugendsinfonieorchester der hiesigen Musikschule beteiligt. In der Zeit vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2001 waren 44 französische Musikerinnen und Musiker aus der französischen Partnerstadt in Bocholt gewesen und hatten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der hiesigen Musikschule ein großes Konzert im Stadttheater aufgeführt. Alle französischen Gäste wohnten bei Bocholter Familien und bekamen so auch Einblicke in den Alltag ihrer deutschen Gastgeber.

"Sie haben mit Ihrem Projekt einen wertvollen Beitrag zur deutsch-französischen Zusammenarbeit geleistet", so Dr. Ulrich Bopp von der Geschäftsführung der Robert-Bosch-Stiftung in seinem Glückwunschschreiben, das die Preisträger jüngst erreichte. Weiter heißt es: "Nehmen Sie diese Ehrenurkunde als Anerkennung und als Ermutigung für Ihre weitere Arbeit entgegen."

Zusammen mit dem Leiter der Musikschule, Bodo Biermann, freute sich Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling über die Auszeichnung. Die Verleihung der Ehrenurkunde zeige, dass die Musikschule sich nicht nur durch ihre musikalische Arbeit auszeichne, sondern sich darüber hinaus auch vorbildlich im Bereich der europäischen Jugendbegegnung engagiere, sagten beide übereinstimmend. Pläne für einen Gegenbesuch beim "Orchestre symphonique de Haute-Auvergne" in Aurillac für das Jahr 2003 sind in Vorbereitung.

Diese und weitere interessante Neuigkeiten finden Sie auch im Web-Portal der Stadt Bocholt unter www.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Urkunde der Robert-Bosch-Stiftung
Die Musikschule Bocholt erhielt jetzt für ihre Zusammenarbeit mit dem Orchestre-Symphonique de Haute-Auvergne Aurillac in Würdigung des Beitrags zur deutsch-französischen Zusammenarbeit und Verständigung eine Ehrenurkunde verliehen.