Bocholt, 31. Juli 2002
Unternehmer-Tenor: Stadtmarketing trägt zur Attraktivitätssteigerung von Bocholt bei
Geschäftswelt lobt in Studenten-Studie Aktivitäten vom Dieckhues-Team/Noch stärkere Beteiligung gewünscht
Bocholt (pd).
"Hallo, wir sind Studenten und brauchen ein Projekt" - so lautete, frei übersetzt, der Appell des Studenten Mario Stachowski an Ludger Dieckhues, den Geschäftsführer der Stadtmarketing Bocholt GmbH. Es standen wieder die bekannten "100–Stunden-Projekte" der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg am Wasserturm bevor, für die noch Aufträge aus der gewerblichen Wirtschaft gesucht wurden.
Die Stadtmarketing GmbH gab für dieses Projekt eine Studie zum Thema "Abfrage von Einfluss und Bedeutung weicher Standortfaktoren bei Unternehmen in Bocholt" in Auftrag.
Die Studierenden ermittelten im Zeitraum von Februar bis Juni anhand eines selbsterstellten Fragebogens, der Bocholter Unternehmen der Branchen Dienstleistung, Industrie, Handel und Gastronomie zugesandt wurde, inwieweit Faktoren wie z.B. "Bildung", "Leben und Einkaufen in Bocholt", "Kultur- und Freizeitangebote", "Öffentlichkeitsarbeit" und "überregionale Darstellung der Stadt" bei unternehmerischen Entscheidungen Berücksichtigung finden. Parallel dazu wurde auch abgefragt, wie die bisherige Tätigkeit der Stadtmarketing GmbH durch die Bocholter Unternehmen beurteilt wird und ob Maßnahmen zur Verbesserung einzelner Faktoren angestrebt werden müssen.
Die Auswertung ergab, dass sich Ludger Dieckhues und sein Stadtmarketing-Team in Bocholt mit vielen Aktionen und Projekten einen sehr guten Namen erworben haben. Der Bekanntheitsgrad der Stadtmarketing wurde von allen vier Branchen als ausgesprochen hoch eingestuft. Alle Unternehmen beantworteten die Frage, ob die Aktivitiäten der Stadtmarketing zur Steigerung der Attraktivität und Lebensqualität Bocholts beigetragen hätten, mit "ja".
Die Mehrzahl der befragten Unternehmen ist auch bereit, sich an künftigen Aktionen aktiv zu beteiligen – wie dies in der Vergangenheit auch schon erfolgreich praktiziert wurde. Die meisten wünschen sich eine noch stärkere Einbindung in die Aktivitäten, sowohl was die innerstädtischen Unternehmen als auch die aus den Randbezirken Bocholts betrifft. Wichtig sind den Unternehmen besonders die Faktoren "Leben und Einkaufen" und "Öffentlichkeitsarbeit".
Ob "Bonus Card", "Cityoffensive", Stadt- und Weinfest, fliegende Dinos, Streetsoccer, demnächst das Open-Air-Kino und vor kurzem das große Open-Air-Konzert mit Superstar Bryan Adams - die vielfältigen Aktivitäten der Ideenschmiede am St.-Georg-Platz 15 in Bocholt sind längst überregional bekannt. Erst vor wenigen Wochen wurde das Bocholter Citymanagement mit dem bedeutendsten Preis des deutschen Vereins für Stadtentwicklung und Handel, dem Urbanicom-Preis 2002, geehrt.
Kontakt zum Bocholter Stadtmarketing: Geschäftsführer Ludger Dieckhues, Tel.: 02871/227300, Fax 02871/227320 und unter www.bocholt.de.
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Stadtmarketing-Chef Dieckhues (4. v.l.) und die Studenten des Berufskollegs
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