Der einfache Weg zur Geburtsurkunde

08.08.2002 | Herten

Baby-Broschüre informiert werdende Eltern

Kurz vor einer Geburt gibt es für die werdenden Eltern immer viel zu organisieren. Eine Hilfestellung zur Erleichterung einiger Formalien gibt nun das Standesamt mit einem neuen Faltblatt.

Immer häufiger haben es Rainer Paesler, Leiter des Standesamts, und seine Mitarbeiterinnen mit unvollständigen Papieren zu tun. "Das ist für alle Beteiligten unerfreulich, weil es mit vielen Wegen und einem größeren Zeitaufwand verbunden ist", so der Standesbeamte. Deshalb gibt es ab sofort das Faltblatt "Sie bekommen ein Baby".

Schon seit langem arbeiten das Elisabeth-Hospital und das Hertener Standesamt zusammen. Das Krankenhaus stellt die Unterlagen für die Geburtsanzeige zusammen und leitet sie direkt an das Standesamt weiter. Damit dieser Service reibungslos ablaufen kann, sollten die Kindseltern bestimmte Unterlagen mit ins Krankenhaus bringen. Welche das sind, welche Besonderheiten und Möglichkeiten es dabei gibt, erklärt das Faltblatt, das Rainer Paesler am Mittwoch gemeinsam mit Bereichsleiter Rainer Berkau vorstellte. Es liegt ab sofort im Rathaus, bei Frauenärzten und im Krankenhaus aus.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baby-Broschüre (08/02)