Hertener VHS bietet Seminar für Kursleitende an

12.08.2002 | Herten

Grundqualifikationen der Erwachsenenbildung

Weiterbildung für Weiterbilder: Der VHS-Landesverband bietet für seine Kursleiterinnen und Kursleiter und solche, die es werden wollen, ein Seminar zur erwachsenengerechten Unterrichtsgestaltung an. Das Angebot ist als Bildungsurlaub anerkannt und richtet sich an das Lehrpersonal aller Fachbereiche aus den VHS-Bereichen Bottrop, Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Dülmen, Haltern, Havixbeck, Herten, Lünen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Marl, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen und Waltrop. In 60 Stunden sollen die Teilnehmer die Grundqualifikationen der Erwachsenenbildung erwerben, die ihnen in sechs Modulen vermittelt werden:

  • 1. VHS als Lernort und Aufgabenfeld
  • 2. Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung
  • 3. Kommunikation und kollegiale Beratung
  • 4. Lernen in Gruppen
  • 5. Moderieren - Präsentieren - Visualisieren
  • 6. Begleitende Lernberatung und Qualitätssicherung

Bei erfolgreicher Teilnahme winkt ein Zertifikat. Dieses erhält aber nur, wer alle Module besucht, eine Seminarmappe erstellt sowie an einer "kollegialen Kurshospitation" und am Abschlusskolloquium teilgenommen hat. Nach vorheriger Rücksprache können die Module auch einzeln belegt werden. Das Seminar findet vom 9.-13. September und vom 13.-15. Dezember in der Volkshochschule Herten statt und kostet 260 Euro. VHS-Kursleiter zahlen ermäßigte 210 Euro und können sich einen Teil des Entgeltes von ihrer VHS erstatten lassen.

Weitere Informationen erteilt Seminarleiter Manfred Nousch von der Hertener VHS telefonisch unter 02366/303515, per Fax unter 02366/303595 oder per Email unter m.nousch@herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Christian Ademmer, Telefon 02366/303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Grundqualifikation für neue Kursleitende (03/00)