Eine lebendige Stadt braucht engagierte Bürger

09.05.2000 | Herten

Bürgermeister Klaus Bechtel lädt ein zum Neubürgerempfang

Künftig regelmäßig wird Bürgermeister Klaus Bechtel die neu nach Herten zugezogenen Bürger zu einem Neubürgerempfang bitten. Die erste Veranstaltung findet statt am Dienstag, 9. Mai um 19 Uhr. Der Bürgermeister erwartet die schriftlich eingeladenen Neubürgerinnen und Neubürger im Hertener Glashaus mit einem kleinen Diavortrag und allgemeinen Informationen über die Stadt und die Stadtgeschichte. Im Anschluss an den Vortrag können die Bürgerinnen und Bürger mit dem Hertener Stadtoberhaupt diskutieren.

Jeder Teilnehmer bekommt auf der Veranstaltung ein Infopaket übergeben, das neben Stadtinformationsbroschüre und Stadtplan unter anderem Gutscheine der VHS, der Stadtbibliothek und der beiden Hertener Tageszeitungen enthält.

Klaus Bechtels besonderes Ziel ist es, verstärkt den persönlichen Kontakt zu den Bürgern zu suchen und zu pflegen und sie näher an die Stadt heranzuführen. Es kommt ihm darauf an "in direkten Gesprächen festzustellen, wie der einzelne Bürger seine Stadt sieht, welche Probleme bestehen und wie man Abhilfe schaffen kann." Mehr Identifikation fördert das gemeinsame Handeln und schafft mehr Lebensqualität für alle. Identifikation mit der eigenen Stadt setzt allerdings voraus, dass man besser über sie Bescheid weiß.

Vor diesem Hintergrund möchte Bürgermeister Klaus Bechtel die Neubürger der Stadt Herten in einer besonderen Veranstaltung kennen lernen, Ihnen die Stadt vorstellen und mit ihnen darüber diskutieren.

Pressekontakt: Pressesprecher Norbert Johrendt, Telefon 02366 / 303 551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klaus Bechtel, Bürgermeister