Pressedienst des Kreises Borken vom 29. 08. 2002

Schlosskonzerte Ahaus werden 50 Jahre alt!
Saison 2002/2003 startet im Oktober - Abonnement-Bestellungen bis Mitte September möglich



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Kreis Borken/Ahaus. Ein ganz besonderes Jubiläum feiern die Ahauser Schlosskonzerte in diesem Jahr: Sie werden 50 Jahre alt! Anlässlich des Wiederaufbaus des Ahauser Barockschlosses rief der damalige Landrat und Oberkreisdirektor Felix Sümmermann 1952 die Konzertreihe ins Leben, die sich rasch zu einem festen Bestandteil in der westfälischen Musikszene entwickelte. Am Sonntag, 27. Oktober, beginnt nun die Saison 2002/2003. Auf die Besucher wartet ein besonderer Hörgenuss, denn passend zum Jubiläumsjahr konnte die Flügelrestauration beendet werden.

Sechs Konzerte stehen in der neuen Saison auf dem Programm. Sie finden wie gewohnt immer sonntags ab 20 Uhr im Fürstensaal des Schlosses statt. Insbesondere junge und besonders begabte Künstler werden diesmal dem Publikum vorgestellt. Die Reihe startet am 27. Oktober mit einem Konzert der Geschwister Liliana, Antonio und Marco Amadei, die sich "Trio Amadei" nennen. Der Familienname der drei Musiker erinnert an den zweiten Vornamen Mozarts - und gerne erweisen sie diesem Komponisten ihre Reverenz.

Die 15jährige, mehrfach ausgezeichnete Geigerin Suyoen Kim wird mit ihrer außerordentlichen technischen Sicherheit und musikalischen Gestaltungskraft am 10. November ihr Publikum in Ahaus in ihren Bann ziehen. Begleitet wird sie am Klavier von Thomas Reckmann.

Das zahlenmäßig größte Ensemble der kommenden Saison ist das Kammerorchester "Festival Strings Lucerne", das am 15. Dezember im Fürstensaal zu Gast ist. Als sich das Ensemble vor einigen Jahren in Ahaus vorstellte, befand es sich noch im Neuaufbau. Inzwischen gehört es zu den besten Kommerorchestern Europas.

Auf einen Klavierabend können sich Musikfreunde auch in den neuen Saison der Schlosskonzerte freuen: Er wird am 26. Januar von Christian Seibert gestaltet, der Werke von Robert Schumann und Franz Liszt interpretiert.

Einer der führenden deutschen Flötisten ist am 23. Februar im Fürstensaal zu hören: Michael Faust wird zusammen mit seinem Duo-Partner, dem Pianisten Martin Zehn, sein erstes Gastspiel bei den Ahauser Schlosskonzerten haben.

Den Schlusspunkt setzen am 6. April die "Cöllner Canzonisten" - ein Gesangsensemble, bei dem alle Freunde des anspruchsvollen musikalischen Humors auf ihre Kosten kommen werden.

Die Konzertreihe wird veranstaltet vom Kreis Borken und von der Stadt Ahaus. Schriftliche Abonnement-Bestellungen nimmt der Fachbereich Schule, Kultur, Sport des Kreises Borken, Telefon 02861/ 82-1350, bis Mitte September entgegen. Hier gibt es ab sofort auch Einzelkarten. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.kreis-borken.de.

Rückfragen unter Telefon 02861/ 82-2109

Pressekontakt: Kreis Borken, Kirsten Weßling



     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de