Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 10. September 2002

Nicht mehr viermal an den Wildschweinen vorbei

Jogger und Walker aufgepasst: Aus 1 mach 3 - neue Laufstrecken im Stadtwald

Bocholt (pd).

Gute Kunde für alle Jogger und Walker: Ab sofort stehen im Bocholter Stadtwald neben der klassischen Trimm-Dich-Strecke über 2,6 km auch zwei neu ausgeschilderte Strecken über 3,9 km und 10 km zur Verfügung. Möglich wurde das Angebot durch eine Initiative der BKK für steuerberatende und juristische Berufe in Kooperation mit TuB Bocholt, dem Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ) sowie der Stadt Bocholt, die die Strecken entsprechend aufbereitete.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Wiener Allee. Hier ist auf einer großen Tafel der Streckenverlauf übersichtlich dargestellt. Neben reinem Waldboden auf der kleinsten Strecke erwartet die Sportler auf der 10-Kilometer-Distanz unterschiedliches Profil – von weichem Walduntergrund über Sand bis Asphalt.

Im Kreise der Kooperationspartner und Mitwirkenden wurden die Strecken am Montag, den 9. September, eingeweiht. Der erste, von geschulten Lauftherapeuten betreute Kurs ging sogleich mit 20 Personen an den Start. Unter dem Motto "Laufend gesund" will die BKK die Menschen zum Sporttreiben und aktiver Gesundheitsvorsorge animieren.

Hans-Josef Beckers, Vorstandsvorsitzender der BKK, sagte: "Aufgrund der Situation im Gesundheitswesen wird überall über die erheblichen Kosten geklagt. Auch die BKK hat erhebliche Kostenbarrieren zu überwinden, die durch Risikostrukturausgleich (RSA), Risikopool, überteuerte Arznei- und Krankenhausausgaben auf Sie zugekommen sind. Aber", so Beckers weiter, "im Gegensatz zu anderen Kassen klagen wir nicht, sondern beugen Krankheiten vor. Wir schaffen mit den neuen Laufstrecken ein Präventivangebot, um Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen und die Kostenschraube zu senken. Und das nicht nur für unsere Versicherten, sondern für alle Bocholter Bürger."

Der Laufkurs, der von TuB Bocholt angeboten wird, stützt sich dabei auf die bewährte Lauftherapie des DLZ nach den Erkenntnissen von Prof. Dr. Weber. Gerade für sportlich untrainierte Personen ist dieser Kurs interessant. Unter fachkundiger Betreuung wird in einem Gehen-Laufen-Programm das Laufen quasi zur Gesundheitsförderung. "Der Mensch ist im Prinzip ein Bewegungstier, heutzutage aber oftmals ein Sitzmensch. Daher ist Bewegung ein wichtiger Ausgleich, um auch Stress abzubauen", meinte Experte Prof. Weber im Rahmen der kleinen Feierstunde.

Auch die Stadt Bocholt beteiligte sich an diesem Projekt. Der Fachbereich Stadtgrün suchte die Strecken aus und markierte sie mit kleinen Wegweisern. Ambitionierte Läuferinnen und Läufer können sich so auch auf die 10-Kilometer-Distanz wagen, ohne das Langeweile aufkommt, denn, so bemerkte Bürgermeister Klaus Ehling keck, nun müsse man ja schließlich nicht mehr wie früher viermal an den Wildschweinen vorbei, wenn man diese Strecke in Angriff nehme. Ferner führt die Strecke durch den Hochzeitswald – "das mag den ein oder anderen zusätzlich beflügeln", sagte Ehling und schnitt zusammen mit den anderen Mitwirkenden symbolisch das Startband durch.

Wer den Spaß am Laufen entdeckt hat und sich Ziele setzen möchte, sollte mal einen Blick auf die Internetseite www.bocholter-citylauf.de riskieren – der nächste Mai kommt bestimmt...

Diese und viele weitere Meldungen finden Sie auf der www.bocholt.de - dem offiziellen Internetportal für Bocholt!


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Startpunkt ist auf dem Parkplatz an der Wiener Allee.

Schnipp! Und schon sind die neuen Strecken eröffnet.