Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 16. September 2002

Feuerwehr am Samstag
Einsatz und Übung

Norden. Am 14. September gegen 05.45 Uhr rückten Rüstwagen und Drehleiter zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren nach Berumerfehn aus, wo ein Pkw in einen Kanal gefahren war. Glücklicherweise war der Fahrer nicht mehr in seinem Fahrzeug. Da aus seinen Aussagen nicht klar zu ersehen war, ob nicht noch eine zweite Person im Wagen gewesen war, wurde der Kanal von Feuerwehrleuten und einer alarmierten Tauchergruppe der DLRG abgesucht, es wurde aber niemand mehr gefunden.

Die Feuerwehrbereitschaft des Abschnittes Nord im Landkreis Aurich führte am 14. September ab 09.30 Uhr eine Übung besonderer Art durch. Von den einzelnen Bereitstellungsräumen aus wurde das Lager für Ölbekämpfungsmittel des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLWK) in Hilgenriedersiel angefahren. Von dort wurden die auf mehreren Anhängern gelagerten Geräte für die Ölbekämpfung im Küstenbereich zum Übungsort Norddeich Osthafen gebracht. Unter fachkundiger Anleitung durch Mitarbeiter des NLWK wurden die einzelnen Geräte in Betrieb genommen und ihre Funktion erläutert.

Die Feuerwehr Norden nahm auch mit ihrer speziell für den Öleinsatz ausgelegten Gruppe an der Übung teil und legte eine Ölsperre im Hafenbecken aus.

Ziel dieser Übung, die bis in den Nachmittag andauerte, war, die Kräfte der verschiedenen Feuerwehren mit dem umfangreichen Material zur Ölbekämpfung im Wattenmeer vertraut zu machen und die Zusammenarbeit zu optimieren.

Während der Übung wurden die Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz mit Frühstück und Mittagessen bestens versorgt.

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Aufstellen eines Ölauffangbehälters



Ein Gerät zur Aufnahme von Öl (Mopp) wird fachkundig erklärt



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de