Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. September 2002

3. Mittelschule aus Akmene zu Gast beim Euregio-Gymnasium

Stellvertretende Bürgermeisterin Feldhaar empfängt litauische Gäste

Bocholt (pd).

Seit einigen Jahren pflegt das Euregio-Gymnasium eine offizielle Schulpartnerschaft mit der 3. Mittelschule in Akmene. Aus der litauischen Stadt nehmen vom 18. bis 29. September 5 Lehrerinnen, 10 Schülerinnen und 2 Schüler am diesjährigen Schulaustausch teil. Diese Schulpartnerschaft war die erste im Rahmen der Freundschaft zwischen Bocholt und der litauischen Stadt Akmene.

Für die litauischen Gäste war der Empfang der Stadt Bocholt am Freitag morgen durch die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar einer der ersten offiziellen Termine nach einer 1 ½ Tage langen Reise von Akmene nach Bocholt. Der Empfang fand als Novum diesmal im Euregio-Gymnasium statt, weil der Ratssaal im Rathaus für die Bundestagswahl hergerichtet werden musste.

Im Rahmen des städtischen Empfanges stellte Feldhaar den Gästen Bocholt vor und ging insbesondere auf die guten Beziehungen der Stadt zu den niederländischen Nachbarn am Beispiel des Bocholter Ortsteils Suderwick zur niederländischen Nachbargemeinde Dinxperlo ein.

"Diese Schulpartnerschaft führen wir nicht nur als reinen Schüleraustausch durch, sondern ermöglichen dadurch auch den Lehrern, unser Schulsystem kennen zu lernen", so Schulleiter Josef Schulze Schwering im Rahmen des Empfanges. Es gehört auch eine Lehrerhospitation zum Thema "Pisa-Studie" zum Programm der litauischen Lehrerinnen.

Auch die Schülerinnen und Schüler aus Akmene bekommen von ihren Gastgebern ein interessantes Programm geboten: Ausflüge nach Köln, eine Besichtigung des Vogelparks Metelen und ein Besuch im Bergbaumuseum Bochum zeigen die nahe Umgebung Bocholts. Die deutsche Kultur und Lebensweise werden sie in den Gastfamilien erfahren, da alle litauischen Gäste bei Euregio-Schülern bzw. Lehrern wohnen.

Das Besuchsprogramm wird am Freitag, dem 27. September 2002 mit einer Abschiedsfeier für Gäste und Gastgeber im Euregio-Gymnasium enden, bevor die litauischen Lehrer und Schüler am nächsten Tag die lange Heimreise nach Akmene antreten werden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Akmene 20. September 2002
Am Freitag, 20. September 2002, empfing Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar im Euregio-Gymnasium eine Schülergruppe der dritten Mittelschule aus Akmene, mit der das Gymnasium seit einigen Jahren eine offizielle Schulpartnerschaft pflegt. Foto: Christoph Schultheiß, Euregio-Gymnasium