Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 08. Oktober 2002

Wochenende bei der Feuerwehr
Einsätze der Feuerwehr

Norden. Am 5. Oktober musste kurz nach 12.00 Uhr am Großparkplatz Dörper Weg in Norddeich eine Ölspur nach einem Verkehrsunfall beseitigt werden. Dem dort eingesetzten Abschleppunternehmen war das Ölbindemittel ausgegangen. Bei starkem Verkehr und Regen wurde die Schadensstelle entschärft.

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Eilsum, Abfahrt Greetsiel" hieß die Alarmmeldung für den Rüstwagen Norden am 5. Oktober um 16.29 Uhr. Kurze Zeit später wurde auch die als Kran einsetzbare Norder Drehleiter angefordert, da der Unfallwagen im Graben lag. Kurz nach Ausfahrt der beiden Fahrzeuge kam von der örtlichen Wehr die Rückmeldung, dass die Person nicht mehr eingeklemmt sei. Der Einsatz der Norder Wehr wurde daraufhin abgebrochen.

Zufällig hatte ein Anwohner der Stellmacherstraße am 6. Oktober gegen 19 Uhr beim Blick aus seinem Fenster bemerkt, dass bei einer nahe gelegenen Weide ein kleines Kalb in einen tiefen Wassergraben geraten war und sich nicht mehr über die steile Böschung auf festen Grund retten konnte. Die alarmierte Feuerwehr rückte mit Rüstwagen und Drehleiter aus und konnte in kurzer Zeit das Tier mit dem Schlauchboot des Rüstwagens an Land bringen. Das offensichtlich erst wenige Stunden alte Bullkalb wurde trocken gerieben und bis zur Ankunft eines benachrichtigten Landwirtes liebevoll von den Feuerwehrkameraden betreut. Für Erheiterung sorgte dann der Abtransport des Tieres auf dem Schoß des Landwirtes hinter dem Steuer eines "Quad". Der Einsatz dauerte einschließlich der Wartezeit ca. 1 Stunde.

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Das gerettete Kalb



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de