Homepage der Stadt in völlig neuem Gewand

09.10.2002 | Herten

Mit wenigen Mausklicken zum Ziel

In komplett neuem Gewand präsentiert sich seit Mittwoch die neue Homepage der Stadt Herten. Neue Optik, erweiterte Inhalte und eine verbesserte Navigation machen den Internetauftritt der Stadt Herten noch bürgerfreundlicher – und noch informativer. Am Mittwochmorgen, wenige Minuten nach zehn Uhr, gaben Bürgermeister Klaus Bechtel und Internet-Redakteurin Barbara Hinse das offizielle Start-Zeichen für den Weg ins world wide web. "Wir verstehen unsere Homepage als einen zusätzlichen Zugang zur Verwaltung", sagt Klaus Bechtel.

Grund für die Relaunch, wie solch eine "Neuauflage" genannt wird, war die Tatsache, dass die bisherige Homepage den Anforderungen bezüglich Navigation und Übersicht nicht mehr genügte. "Es wurde immer schwieriger, neue Inhalte einzubauen, die Seite wurde immer unübersichtlicher", erklärte Barbara Hinse, Internet-Redakteurin der Stadt Herten. Die Vorstellungen von einer aktuellen und nutzerfreundlichen Homepage waren mit dem bisherigen System nicht länger zu bewältigen. Doch seit Mittwoch gehören diese Probleme der Vergangenheit an.

Eine neue Software sorgt dafür, dass die Navigation weitgehend in Teilbereichen dynamisch ist. Dadurch können neue Inhalte mit nur wenigen Mausklicks eingepflegt werden. Gleichzeitig sind die einzelnen Themen dank einer neuen, flacheren Navigationsstruktur für den Internet-Nutzer leichter zu finden. Für die ständige Aktualisierung der Informationen in den unterschiedlichen Bereichen sind künftig die Fachbereiche der Stadtverwaltung selbst zuständig. "Nur so können wir die Aktualität unseres umfangreichen Informationsangebotes gewährleisten", sagt Barbara Hinse. Rund 50 Mitarbeiter der Stadtverwaltung wurden extra geschult, um eine dezentrale Pflege der verschiedenen Homepage-Bereiche zu ermöglichen. Unterstützung bei dem Aufbau der neuen Seite bekam die Internet-Redakteurin zudem von Sylvia Seelert, die sich um die optische Gestaltung gekümmert hat, und PROSOZ Herten, die für die Technik zuständig sind.

Eine Stärke der neuen "herten.de" sind zusätzliche Themen, die es bislang auf der Homepage nicht gab. "Sport", "Gesundheit und Soziales" und "Bauen und Wohnen" heißen nun drei neue "Überschriften". Zudem finden interessierte Bürger auch viele Informationen über die Zukunftsprojekte der Stadt. Die bewährten Angebote wie Veranstaltungskalender, Vereinsverzeichnis, touristische Informationen sowie die aktuellen Pressemeldungen der Stadt stehen dem User selbstverständlich auch auf der neuen Homepage zur Verfügung. Das "Virtuelle Rathaus", eine Übersicht über alle Mitarbeiter und deren Zuständigkeiten, wurde um das Thema Ortsrecht der Stadt Herten ergänzt.

"Die neue herten.de ist die Basis, auf der wir nun neue eGovernment-Anwendungen (elektronische Verwaltung) aufbauen werden" erläutert Barbara Hinse das weitere Verfahren.

Pressekontakt: Internet-Redaktion, Barbara Hinse, Telefon: 0 23 66 / 303 452, e-Mail: b.hinse@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Homepage (10/2)