Bocholt, 11. Oktober 2002
Greller - Größer - Grenzenlos: In Bocholt geht´s rund
Traditionelle Herbstkirmes vom 18. - 21. Oktober / 70 Meter freier Fall im Power-Tower II / Seniorennachmittag u.v.m.
Bocholt (pd).
Bald geht es wieder rund in Bocholt! Und das sowohl im übertragenen als auch im wahrsten Wortsinn: Wenn ab dem 18. Oktober Hunderttausende von Besuchern aus Nah und Fern in die Stadt strömen, lädt die traditionelle Bocholter Herbstkirmes, das größte Volksfest im Münsterland, für vier Tage zum Rummel-Bummel ein.
Eine ausgeklügelte und bewährte Mischung aus Tradition und Fortschritt, westfälischer Gemütlichkeit und modernem High-Tech-Angebot hält viele Höhepunkte für Groß und Klein, für Jung und Alt bereit und verleiht der Bocholter Kirmes auch in diesem Jahr wieder ihr besonderes Flair als Superlative im Münsterland – frei nach dem Motto: "Greller – Grösser – Grenzenlos".
Außerdem können bei einem Gewinnspiel im Internet "Bummeltüten" im Wert von über 40 Euro abgesahnt werden! Einfach stöbern unter www.bocholt.de, Fragen beantworten, ab die Email und Daumen drücken!
"Wir rechnen mit 500.000 bis 600.000 Besuchern", so Hermann Weinerth vom Fachbereich Öffentliche Ordnung, der zusammen mit seinen Kollegen Axel Schubert und Markus Kock zuständig ist für das alljährliche Spektakel, an dem über 260 Schaustellergeschäfte mitwirken. Eine attraktive Mischung aller Branchen macht die Bocholter Kirmes zu einem begehrten Anziehungspunkt für die ganze Familie. Und hier eine kleine Auswahl der Karussells, die es zu erkunden gibt:
Neben den bekannten und bewährten Geschäften, wie z.B.
- das in Bocholt nicht mehr wegzudenkende Großriesenrad "Wonder Wheel" als erstes Riesenrad mit mechanisch selbstdrehenden Gondeln, das seinen Fahrgästen einen Rundumblick über Bocholt in 45 Metern Höhe bietet,
- der Super-Skooter "DRIVE IN", einer der schönsten 2-Säulen-Skooter Deutschlands mit Disco-Light-, Laser- und Nebeleffekten,
- der "Disco-Jet" als Familienrundfahrgeschäft ersten Ranges,
- der "Break Dance", ein Karussell mit tollem Schwung, das Jung und Alt ein unvergessliches Fahrvergnügen verspricht,
sorgen neben zusätzlichen Neuheiten für Rasanz und Kribbeln in der Magengegend.
Auch in diesem Jahr wird es einen weithin sichtbaren Turm als weiteres Wahrzeichen der Bocholter Kirmes geben. Der Power Tower II ist als Rekordhalter im Guiness-Buch der Rekorde verzeichnet und lässt seine Fahrgäste aus fast 70 m im freien Fall zur Erde sausen.
Ein Gruselspaß für alle Generationen und erstmals in Bocholt ist "Die Große Geisterbahn" mit übergroßen sprechenden und beweglichen Figuren, Fabelwesen und Monstern.
In diesem Jahr päsentiert sich mit dem "Piratenfluss" wieder eine Wildwasserbahn an der Brückenstraße den Besuchern. Ein prickelndes Erlebnis sind die Schussfahrten aus 9 und 12 m Höhe.
Mit "The Real Nessy" ("die höchste Flugschaukel Europas"), "Flying Crazy Bus" und die nostalgische "Loopingschaukel" kommen weitere attraktive Familienfahrgeschäfte nach Bocholt. Außerdem baut auf dem neu gestalteten Platz am Mariengymnasium das "Space Shuttle", ein Fahrsimulator, auf.
Daneben komplettieren die Rundfahrgeschäfte "Circus Circus" und "Octopussy", das wieder auf dem Platz am Hintereingang des Stadttheaters aufbaut, das Kirmesangebot.
Die Details zum Zeltprogramm in der Bayern-Festhalle entnehmen Sie bitte der diesbezüglichen Presseinformation.
Für Pin-Sammler hat die Stadt wieder speziell für die Bocholter Kirmes entworfene Pins herstellen lassen. Ihre Motive zeigen das Historische Bocholter Rathaus. Der besondere Gag ist die jeweils angedeutete "Bissecke", die dem Betrachter schon auf den ersten Blick verrät, dass die Bocholter Kirmes "einfach mehr Biss" hat. Die Pins sind im Vorfeld der Kirmes bei der Stadtinformation an der Kreuzstraße und während der Kirmestage an einigen Verkaufsständen auf der Kirmes für 1 Euro zu erwerben.
Die Bocholter Kirmes 2002 öffnet am Freitag, 18.10., ab 14.00 Uhr, ihre Pforten. Sie beginnt gleich mit einer "Happy Hour" in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. In dieser Zeit bieten alle Fahrgeschäfte ihre Fahrten zum halben Preis an und halten sämtliche Verkaufs- und Ausspielungsgeschäfte für die Besucher Super-Sonderangebote bereit.
Den Höhepunkt des Tages bildet ein von den Schaustellern gespendetes Großfeuerwerk, das gegen ca. 20.30 Uhr vom Parkdeck des Kaufhauses Karstadt abgeschossen wird.
Die StadtbusGmBH bietet einen Sonderverkehr am Kirmeswochenende an. Bis 1.30 Uhr fahren die Busse der blau-grünen Flotten die Besucher aus dem Stadtgebiet nach Hause.
Für die Kirmesbesucher, die dennoch nicht auf ihr Auto verzichten wollen, haben die Parkgarage am Europaplatz und das Parkhaus an der Königstraße ihre Öffnungszeiten dem Kirmesbetrieb angepasst und sind am Kirmesfreitag, -samstag und -montag jeweils von 07.00 Uhr bis 24.00 Uhr, am Kirmessonntag von 11.00 Uhr bis 24.00 Uhr geöffnet. Kostenfrei kann dort geparkt werden am Freitag und Montag, von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr, Samstag, von 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr, Sonntag, von 11.00 Uhr bis 24.00 Uhr.
Weitere Parkmöglichkeiten für PKW bestehen auf dem Schulhof der Arnold-Janssen-Schule (Salierstrasse). Darüber hinaus können außerhalb der Geschäftszeiten die Parkplätze bei "-real" und bei "Aldi", Friesenstraße/Welfenstraße genutzt werden.
Wer sein Fahrrad während der Kirmesbesuche nicht unbeaufsichtigt abstellen möchte, kann dieses in die Obhut der Messdiener geben. Diese richten an den Kirmestagen eine Fahrradwache an der St.-Josef-Kirche ein.
Weitere Informationen zur Bocholter Kirmes 2002 gibt´s auf der Internetseite der Stadt Bocholt: www.bocholt.de .
Aktuelles Fotomaterial kann ab sofort bei PST-Werbeagentur, Franzstr. 30, 46395 Bocholt, www.pst-online.de/presse.html angefordert werden.
Zusammenfassung:
Veranstaltungstermin:18.10.-21.10.2002
Veranstaltungsort: Bocholter Innenstadt
Veranstalter: Stadt Bocholt, Fachbereich Öffentl. Ordnung
erwartete Besucher: ca. 500.000 - 600.000
Anzahl der Beschicker: ca. 260
Grössere Geschäfte:
- Power Tower II, Schneider
- Circus Circus, Bruch
- Shake & Roll, Schäfer
- Die große Geisterbahn, Schütze
- Break-Dance, Bruch
- Riesenrad "Wonder Wheel", Bruch-Schneider
- Disco-Jet, Heitmann
- Autoskooter "Drive In", Schmidt
- Octopussy, Markmann
- Kettenflieger, Baese und Fuhrmann
- Flying Crazy Bus, Ernst
- Looping Schaukel, von Olnhausen
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Gruselspaß in der Geisterbahn
Kirmeslogo
Bocholt by night: Das Wahrzeichen "Wonder Wheel"
Mit "Nessy" auf Abenteuerfahrt
Kulinarische Kirmes-Köstlichkeiten
In den Fängen des "Octopussy"
Nichts für Wasserscheue: Der Piratenfluss
70 Meter freier Fall: Der Power Tower II