Die Arbeiten für die Rathaus-Galerien haben begonnen

11.10.2002 | Herten

Post-Schaltergebäude bleibt bis Dezember geöffnet

Der Bagger und die Bau-Container vor dem alten Stadtbad deuten es an: Jetzt geht es los! Die Bauarbeiten für die Rathaus-Galerien haben begonnen.

Zunächst wird die Schwimmbad-Technik aus dem Stadtbad-Keller entfernt. Auch die Rohre und ihre Ummantelung werden zurückgebaut. "Die Materialien werden separiert und getrennt entsorgt", sagt der Projekt-Leiter Stephan Karl. Um eine unnötige Belästigung der Bürger durch Staub und Lärm zu vermeiden, wird zunächst nur im geschlossenen Raum gearbeitet. Zudem werden in der Folgezeit die abgebrochenen Beton- und Mauerwerkteile nicht auf der Baustelle gemahlen, sondern in transportfähigen Blöcken mit Sattelzügen abgefahren.

Richtig spannend wird die Baumaßnahme Rathaus-Galerien im Bereich des Stadtbads, wenn die vielen Arbeiten im Kleinen beendet sind. Dann nämlich werden zwei Löcher in die Außenwand zum Otto-Wels-Platz hin gerissen, damit das große Arbeitsgerät ans Werk kann. Das Schwimmbecken ruht – wegen der Bergsenkungen – auf hydraulischen Füßen. Damit es auch während der Rückbau-Maßnahmen in der Waage bleibt, muss von zwei Seiten gleichmäßig abgetragen werden.

Sichtbar für die Bevölkerung wird in der ersten Zeit vor allem der Bauzaun sein, der das Stadtbad umgibt. Durch "Bullaugen" und das "Schaufenster Bushaltestelle" allerdings können sich die Bürger ein eigenes Bild von den Arbeiten machen. Auch die Tiefbauarbeiten an der Passage zwischen dem Parkhaus Blumenstraße und der Hermannstraße sind Teil der Maßnahme. Der Durchgang soll in diesem Zuge freundlicher gestaltet werden. Das alte, nicht mehr nutzbare Pflaster wird nicht mehr verwendet. Stattdessen wird in den nächsten Wochen ein neuer Plattenbelag verlegt. An der Wand werden künftig Plakate der Hertener Stadtwerke mit den örtlichen Motiven hängen. Als "Gegenleistung" sorgen die Stadtwerke dafür, dass die Passage heller ausgeleuchtet wird. Zudem sollen die Wände auch für besondere Aktionen in Herten zur Verfügung stehen. Für die Pflaster-Maßnahme muss der Durchgang für die Zeit vom 14. bis 25. Oktober vollständig gesperrt werden.

Das Post-Schaltergebäude ist vorerst nicht von den Arbeiten betroffen. Bis Dezember 2002 bleibt dort alles wie bisher. Auch die Zufahrt zur Post und der Durchgang zum Parkhaus Blumenstraße bleiben zunächst bestehen.

Am 8. Oktober 2002 wurde die Baugenehmigung für die Neubaumaßnahme Rathaus-Galerien erteilt – nach einem Genehmigungszeitraum von gerade mal drei Monaten. Gemäß Bauzeitenplan wird der Investor – HBB Gewerbebau – im Januar mit seinen Abbruch- und Neubaumaßnahmen beginnen. Bis März 2003 soll das Parkhaus Blumenstraße abgebrochen sein. Darauf sollen 15 Monate Bauphase folgen, damit im Sommer 2004 das Einzelhandelszentrum Rathaus-Galerien seine Pforten öffnen kann.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, E-Mail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Abriss Hallenbad (10/02)