Graffiti Art trifft Bildende Kunst

16.10.2002 | Herten

Ausstellung im Herten Forum

Groß, meist farbenfroh und äußerst vielfältig präsentieren sich die 18 künstlerisch gestalteten Tafeln, die seit Mittwoch im Herten Forum stehen. "Graffiti Art trifft Bildende Kunst" – unter diesem Motto arbeiteten zwölf Graffitisprayer und sechs Bildende Künstler einen Monat lang in der Wendker-Halle. Von dem Resultat können sich die Bürger nun bis Ende November selbst ein Bild machen.

Immer drei der Bildtafeln bilden eine "Säule", an der je ein professioneller Sprayer, ein Nachwuchs-Sprayer und ein Bildender Künstler gemeinsam arbeiteten. Das Ziel, auf diesem Wege für Austausch und Verständnis untereinander zu sorgen, ist dabei mehr als erreicht worden. Zuerst, so Initiator Sacha Falm, haben die Künstler mehr für sich alleine gearbeitet. "Doch danach entwickelte sich ein reger Austausch über Techniken und dergleichen. Durch das Sehen von neuen Sachen gab es sehr viel gegenseitige Inspiration", sagte Falm bei der Präsentation der Ergebnisse. Auch Sprayer "Atom" lobte die Aktion: "Die Kommunikation hat funktioniert. Man muss nur seinen Kopf öffnen und die Ideen sprießen lassen", so der Künstler.

Von der ursprünglichen Planung, die Werke an verschiedenen Standort im Stadtgebiet entstehen zu lassen, mussten die Organisatoren Abstand nehmen. "Das Wetter war einfach zu unbeständig", erklärte Markus Happe von der Agentur "More Than Words". Deshalb stehen die sechs "Säulen" ab sofort und bis Ende November im Foyer des Herten Forums.

Da schon konkrete Anfragen für einzelne Kunstwerke vorliegen, haben die Verantwortlichen überlegt, die einzelnen Wände für einen guten Zweck zu verkaufen oder zu versteigern. Die letzte Entscheidung diesbezüglich ist allerdings noch nicht gefallen. Wer Interesse an einer der kunstvollen Wände hat, kann sich im Kulturbüro bei Bernd Uppena unter 02366-303310 melden.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, E-Mail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Graffiti im Herten Forum (10/02)