"Loop" - Im Wechselspiel der Gefühle

18.10.2002 | Herten

Aktionstheater für Jugendliche ab 10 Jahre

Ein Computerspiel ist doch nur ein Spiel – oder? Im Theaterstück "Loop" ist es viel mehr als das: Das fiktive, gleichnamige Computerspiel dient hier einem mysteriösen Finsterling als persönliches "Lebensprogramm", das den Kontakt zu Menschen ersetzen und den Lebensablauf erleichtern soll. Alles scheint zu funktionieren, das Programm läuft zu seiner vollen Zufriedenheit – doch durch unvorhergesehene Umstände ändert sich schlagartig alles und die Ereignisse kommen ins Rollen...

"Loop" zeigt u.a. Kim, ein 13-jähriges Mädchen, dass konfrontiert wird mit Anderssein, Beziehungen und Themen der Pubertät. Im dargestellten, wichtigen Lebensabschnitt ihrer Persönlichkeitsentwicklung macht sie die Bekanntschaft mit Mik, einer rätselhaften Erscheinung. Mehr und mehr angezogen von seiner undurchsichtigen Persönlichkeit, entdeckt sie eine andere Welt, von deren Existenz sie nichts ahnte.

"Loop": Nicht nur die liegende Acht im Titel spielt auf das Thema der Unendlichkeit und der ständigen Wiederholung an. Einer Wiederholung von Ritualen, Entwicklungen und Beziehungen, denen man als junger und erwachsen werdender Mensch immer wieder begegnen wird. Und Kim macht auf ihrer Reise ihre erste bewusste Bekanntschaft mit diesen Kreisläufen, die endlos und unbeeinflussbar scheinen... oder doch nicht?

Das Theaterstück der Creativ-Werkstatt, für zwei Schauspielerinnen und einen mitspielenden DJ, vermischt Sprache mit Tanzbewegungen, elektronischer Musik und Sounds. Die Idee stammt von Sylvia Steffan, die in Zusammenarbeit mit Elke Brüdigam und Rocco Brabanto verantwortlich ist für Entwicklung, Regie und Musik des Stückes.

"Loop" hat seine Premiere am Montag, 13. November 2002 um 11 Uhr im Bürgerhaus-Süd. Weitere Vorstellungen finden statt am 14., 15., 18. und 20. November 2002 im Bürgerhaus-Süd, jeweils um 10 Uhr und 12 Uhr. Am 15. und 16. November 2002 finden zwei Abendveranstaltungen um 20 Uhr statt. Der Eintritt beträgt für Jugendliche 3 Euro und für Erwachsene 4 Euro. Weitere Informationen, Anmeldungen und Kartenreservierungen für Schulklassen, freie Gruppen und Einzelpersonen im Bürgerhaus-Süd unter der Telefonnummer 02366/307800.

"Loop" ist die 8. Kinder- und Jugendtheaterproduktion der Theaterpädagogin und Regisseurin Sylvia Steffan im Rahmen der Creativ-Werkstatt. Das Projekt steht unter der Leitung von Brigitte Surmann und Sylvia Steffan. Das Projekt wird unterstützt vom Kultursekretariat Gütersloh und dem Kulturbüro Herten.

Pressekontakt: Creativ-Werkstatt, Brigitte Surmann, Telefon 02366/307802



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Loop (10.02)