Herten gestaltet seine Olympiafahne

24.10.2002 | Herten

Flagge zeigen für Olympia 2012 in der Rhein-Ruhr-Region

Herten wird künftig eine eigene Olympiafahne besitzen. In einer breit angelegten Mitmachaktion erhalten alle Hertener Schulen und Kindergärten und die Jugendgruppen der Vereine in den nächsten Tagen einen Briefumschlag mit einem 25 cm x 40 cm großen Stück Fahnenstoff und einem entsprechenden Begleitschreiben von Bürgermeister Klaus Bechtel, in dem er noch einmal Hertens Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2012 beschreibt. Wenn die Rhein-Ruhr-Region den Zuschlag des Nationalen und des Internationalen Olympischen Komitees bekommt, werden 2012 auf der Hoheward-Halde die olympischen Mountainbike-Wettbewerbe ausgerichtet.

"Unsere Spiele - so bunt wie die Welt", lautet das Leitmotiv für die Bewerbung von Düsseldorf Rhein-Ruhr für die Olympischen Sommerspiele 2012. Um ihre Sympathie für diesen Gedanken auszudrücken werden die Empfänger gebeten, das Stoffstück entsprechend zu gestalten, anzumalen oder einzufärben und anschließend an das Hertener "Olympia-Büro" zurückzusenden. Einhundert Stoffteile werden dann zu einer Hertener Olympiafahne zusammengenäht.

Auf der Hoheward-Halde wird Anfang Dezember von der Fahne und den Teilnehmern der Aktion ein Foto angefertigt. Das Foto dient dann als Grundlage für Plakate mit denen Herten für Olympia wirbt. Die Plakate werden ab Januar 2003 an vielen Stellen der Stadt zu sehen sein.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366/303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Olympia-Fahne (10/02)