Schweine machen bis 2004 Urlaub

24.10.2002 | Herten

Passage wird Mittwoch wieder geöffnet

Die Baumaßnahmen für die Rathaus-Galerien nehmen weiter Formen an. Das können auch die Bürger sehen, denn die ersten Gucklöcher im Bauzaun ermöglichen einen Blick hinter die Fassade.

Dort, so haben viele mit Entsetzen festgestellt, geht es den Schweinen scheinbar an die "Schwarte". Sie werden jedoch sorgsam demontiert und danach vorübergehend eingelagert. Der Otto-Wels-Platz dient nämlich während der Baumaßnahmen als Abstell- und Bewegungsfläche. Die Stadtverwaltung möchte verhindern, dass die beliebten Tiere Schaden nehmen. Deshalb machen die zehn Schweine nun "Urlaub" bis zum Frühsommer 2004. Wenn die Rathaus-Galerien eröffnet werden, können die kleinen und großen Bürger die Tiere wieder auf dem neu gestalteten Otto-Wels-Platz begrüßen.

Die kleineren Entkernungsarbeiten im alten Stadtbad neigen sich dem Ende zu. Spätestens Anfang November können die Arbeiter mit großem Gerät gegen das Mauerwerk vorrücken. Dazu werden an beiden Enden der Fassade Löcher zwischen die tragenden Säulen des Gebäudes gebrochen. Anschließend wird unter anderem das Schwimmbecken Stück für Stück abgetragen.

Deutlich sichtbar auch für diejenigen, die an der Innenstadt nur vorbeifahren, wird künftig über die Baumaßnahmen aufgeklärt. Ein 7,20 Meter breites und sechs Meter hohes Bauschild, das die Hertener Firma Dörtelmann gebaut hat, wird im Kreuzungsbereich Resser Weg / Kurt-Schumacher-Straße / Konrad-Adenauer-Straße über die Bauarbeiten für die Rathaus-Galerien informieren.

Am Mittwoch, 30. Oktober, wird auch die Passage zwischen Hermannstraße und Blumenstraße den Bürgern wieder zur Verfügung stehen. Nachdem die neuen Leitungen für Fernwärme und Wasser verlegt worden sind und das neue Pflaster liegt, wurde am Donnerstag verfugt. Bis Samstag werden die Randfugen zu den Gebäuden fertiggestellt, Montag und Dienstag sind die Maler an der Reihe. Sie werden die Decke und die Wand zum Drogeriemarkt streichen. Am Mittwoch wird die Passage dann hell und neu gestaltet für den Fußgänger-Verkehr freigegeben.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rathaus-Galerien - Schweine (10/02)