Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 28. Oktober 2002

Wochenende bei der Feuerwehr
Einsätze der Feuerwehr

Norden. Samstag, 26. Oktober. Der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr der Stadt Norden begann kurz nach 01.00 Uhr mit der Alarmmeldung "Starke Rauchentwicklung, Schmiedestraße 20, Süderneuland".

5 Fahrzeuge waren unterwegs und z. T. bereits kurz vor der Einsatzstelle als von der Polizei über die Leitstelle die Rückmeldung kam: "War nur ein überhitzter Kochtopf, keine Gefahr mehr". Bei strömendem Regen und einem Himmel mit Blitzen wurde der Einsatz beendet und die für die Schau auf Hochglanz gebrachten Fahrzeuge konnten noch einmal gesäubert werden.

Sonntag, 27. Oktober 15.33 Uhr. Alarm für den 4. Zug der Feuerwehr Norden. In Leybuchtpolder gab es einen Sturmschaden an einem Baum. 15.36 Uhr wurde zusätzlich der Rüstwagen Norden alarmiert. Doch kurze Zeit später kam von der Leitstelle Entwarnung. Das Fahrzeug aus Norden wurde nicht mehr benötigt.

16.43 Uhr. Wieder ein Alarm für den Rüstwagen. Wasserschaden beim Großen Krug in Norddeich. Da das Wasser knietief im Keller stehen sollte, fuhr noch ein Löschgruppenfahrzeug LF16 mit aus. Bei dem Gebäude, das z. Z. umgebaut wird, war nach Stromausfall die Regenwasserentwässerung der tief liegenden Garagen ausgefallen. Nach Einsatz von 2 leistungsstarken Tauchpumpen war das Wasser bis auf einen kleinen Rest abgepumpt. Anschließend wurden in den Garagen gelagerte Stühle ins Haus gebracht, da nicht auszuschließen war, dass bis zur Reparatur der elektrischen Anlage sich erneut Regenwasser in den Garagen ansammelt.

Während des Einsatzes beim Großen Krug gab es einen erneuten Alarm. Bei der Schule "Am Moortief" musste ein Baum beseitigt werden. Diese Arbeit übernahm die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges HTLF 16/29.

Am Abend hat der Sturm auch Norden nicht verschont. Kurz vor 20 Uhr begann für die Feuerwehr eine Serie von Einsätzen, die bis ca. 23 Uhr andauerte. Ob in Norddeich, in Tidofeld, in Süderneuland, in Leybuchtpolder oder auch direkt im Stadtgebiet. Umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste, Bäume, die auf Gebäude zu stürzen drohten, die Motorsägen waren pausenlos im Einsatz. Am Funkweg war ein Baum auf ein abgestelltes Auto gefallen und hatte dieses beschädigt. Das genaue Ausmaß der Schäden wird wohl erst am Montagmorgen sichtbar werden, doch insgesamt scheint Norden noch relativ gut davongekommen zu sein.

Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Garagen beim Großen Krug in Norddeich



Eine abgebrochene Birkenspitze wird von der Straße geräumt



Am Funkweg fiel ein Baum auf ein Auto



Abgebrochene Äste haben sich im Baum verfangen und gefährden den Verkehr



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de