Lust auf Lesen

12.11.2002 | Herten

Die Bibliothek als außerschulischen Lernort entdecken

Lesefähigkeit und Informationskompetenz von Schülern steigern – ein großes Ziel, dass die Stadtbibliothek Herten gemeinsam mit vier Schulen im Stadtgebiet angehen möchte. Herten gehört zu 25 Kommunen in Nordrhein-Westfalen, die an dem Projekt beteiligt sind, das das Land Nordrhein-Westfalen und die Bertelsmann Stiftung gemeinsam ins Leben gerufen haben.

"Die Idee, dass Schule und Stadtbibliothek zusammenarbeiten, ist in Herten nicht neu. Aus gemeinsamen Aktionen hat sich zum Teil schon ein sehr fruchtbarer Kontakt entwickelt", berichtet Bibliotheksleiterin Cornelia Berg. Zudem ist die Zahl der Bücherei-Nutzern unter den Schülern mit 40% bereits jetzt sehr hoch. Doch Ziel des Projektes ist es, weitere Schüler ans Lesen heranzuführen und ihre Lesefähigkeit zu steigern.

25 Kommunen wurden nach einem Bewerbungsverfahren ausgewählt, um am ersten Projekt-Schritt teilzunehmen. Gemeinsam mit der Grundschule am Wilhelmsplatz, der Martin-Luther-Schule, der Städtischen Realschule und dem Städtischen Gymnasium hat sich die Bibliothek im Glashaus erfolgreich beworben. Nun sollen gezielte Aktionen stattfinden, so dass die Schüler einen engeren Kontakt zur Bibliothek bekommen und das Lesen als gute und wichtige Informationsquelle für sich entdecken. Solche Aktionen können beispielsweise Unterrichtseinheiten in der Bibliothek, Medienpräsentationen im Unterricht, eine Bibliotheks-Rallye oder auch Medienboxen sein, die den Schulklassen von der Bibliothek zur Verfügung gestellt werden. Die Schüler sollen auf diesem Weg die Bibliothek als außerschulischen Lernort für sich entdecken.

Das Projekt läuft bis zum Jahr 2004. In nächsten Jahr kommen 25 weitere Kommunen zu dem Projekt hinzu. Ziel ist, langfristig eine Kooperation zwischen Schulen und Bibliotheken aufzubauen, um bei den Schülern langfristig die Lesefähigkeit und Informationskompetenz zu steigern.

Pressekontakt: Stadtbibliothek, Cornelia Berg, Telefon: 02366-303686



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lust auf Lesen (11/02)