Keine Angst vor Excel, Word und Internet

14.11.2002 | Herten

Medienkompetenzzentrum bietet Kurse "vor Ort" an

Keine Angst vor Excel, Word oder Internet: Im neuen "Medienkompetenzzentrum Herten" werden Kurse angeboten, die Menschen aller Altersklassen die Berührungsängste nehmen sollen, wenn es um Medien- und Kommunikationstechnologien geht.

Vor Ort, mitten im Lebensraum der über 850 Schüler und ihrer Familien, werden Kurse angeboten, die sich nach den Wünschen und Anforderungen der Interessenten richten. Seit September stehen vor allem Tastaturtraining, Erlernen der Standardsoftware (Word, Excel...), Bildbearbeitung und Internet auf dem Programm. "Internet und Jugendschutz ist ein Thema, das sich Eltern gewünscht haben", sagt Projektleiterin Christine Deinberg. Sie hat zudem festgestellt, dass bei Schülern ein reges Interesse an Tastatur-Schulungen besteht. Die Achtenbeckschule und die Willy-Brandt-Realschule gehören gemeinsam als "Medienkompetenzzentrum Herten" zu den bislang drei Pilotprojekten in Nordrhein-Westfalen, die von der Projekt Ruhr GmbH und vom Land NRW gefördert werden.

Da die Projekt Ruhr GmbH diese Phase auf drei Jahre beschränkt hat, wurde am Mittwoch ein Förderverein ins Leben gerufen. Er soll dem Projekt Rückhalt geben und ein Grundstein dafür sein, dass das Medienkompetenzzentrum auch nach den drei Jahren fortbestehen kann. Um den recht gut ausgestatteten Computerraum für auf einen Stand zu bringen, der den neuen Anforderungen gerecht wird, werden nun zehn bis zwölf funkvernetzte Notebooks angeschafft.

Zunächst haben sich die Kurse auf das direkte Umfeld der Schulen bezogen. Schüler, Eltern, Lehrer, Freunde und Bekannte kamen in den Genuss, an den Kursen teilzunehmen. Doch auf lange Sicht sollen auch alle anderen die Möglichkeit haben, sich für die Seminare anzumelden. Derzeit wird das Programmheft für das erste Halbjahr 2003 zusammengestellt. Es soll vor Weihnachten herausgegeben und an zentralen Stellen ausgelegt werden, damit sich alle Interessenten rechtzeitig anmelden können.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Medienkompetenzzentrum (11/02)