"Ich bin nicht zuständig" gibt es nicht

15.11.2002 | Herten

Veranstaltung für kleine und mittelständische Unternehmen

"Ich bin nicht zuständig" gibt es an diesem Abend ganz sicher nicht: Am Dienstag, 26. November, stehen die Unternehmer im Mittelpunkt, wenn das Service- und Dialogforum "Mittelstandsfreundliche Verwaltung" "proMi" kleinen und mittelständischen Unternehmen die Gelegenheit bietet, an einem Abend alle für den wirtschaftlichen Mittelstand relevanten Auskunfts- und Genehmigungsbehörden zu sprechen.

Ab 18.30 Uhr stehen die Verantwortlichen im Glashaus für persönliche Gespräche zur Verfügung. Und nicht nur das, sie haben zusätzlich ein Versprechen gegeben: "Wenn wir an dem Abend selbst ein Problem nicht lösen können, garantieren wir dem Unternehmer, dass er innerhalb von 48 Stunden eine qualifizierte Antwort bekommt", erklärt Christian Brink vom Referat Planung und Wirtschaft beim Kreis Recklinghausen.

Ziel der Veranstaltung ist, den Kontakt zwischen Unternehmen und Behörden zu verbessern. "Die Unternehmer sollen die Möglichkeit haben, ihre Kontaktpersonen kennen zu lernen und die passenden Ansprechpartner zu finden", sagt Michael Blume von der städtischen Wirtschaftsförderung. Er ergänzt: "Wir wollen deutlich machen, dass die Unternehmer schon in der Planung unsere Unterstützung bekommen. Sie müssen nicht mit einem komplett ausgearbeiteten Konzept kommen."

Interessant ist die Veranstaltung aber nicht nur für Existenzgründer. Genehmigungsverfahren und andere Prozesse werden erläutert, Probleme angesprochen und auch Krisen-Kontaktstellen stehen für die Unternehmer mit fachlichem Rat bereit. "Basel II" und "Rating" werden ebenfalls nicht ausgeschlossen, da auch Vertreter der Banken vor Ort sein werden.

Während andernorts das Ziel ist, ein Netzwerk mit den beteiligten Behörden aufzubauen, ist man in Herten ein ganzes Stück weiter: "So ein Netzwerk ist hier schon vorhanden. Das gilt es zu fördern und die Verfahren noch schneller zu machen. Die städtische Wirtschaftsförderung fungiert dabei als Lotse für die Unternehmen", erklärt Peter Haumann, Referatsleiter Planung und Wirtschaft beim Kreis Recklinghausen.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 26. November, um 18.30 Uhr im Glashaus in der Hertener Innenstadt. Eine Anmeldung dazu ist erwünscht (bis zum 20. November) und wird von der Wirtschaftsförderung entgegengenommen (Telefon: 02366/303-614, -616 und -617). Dort gibt es auch weitere Informationen zu der Veranstaltung.

Pressekontakt: Wirtschaftsförderung, Michael Blume, Telefon: 02366-303614



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

proMi (11/02)