Aktuelles in Lippstadt!    



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 20.11.2002
Positive Bewertung der Arbeit der Wirtschaftsförderung
Kundenbefragung der WFL ermittelte Interesse an einzelnen Dienstleistungen

Lippstadt. "Die Wirtschaftsförderung in Lippstadt wird von den Unternehmen gut angenommen", so Dirk Daniels von der Start GmbH. Bei der Präsentation der Ergebnisse einer Zufriedenheitsanalyse vor dem Aufsichtsrat der WFL bescheinigte der Geschäftsführer der Dortmunder Forschungs- und Beratungsgesellschaft der WFL eine hohe Akzeptanz und eine positive Beurteilung durch die Lippstädter Unternehmen. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen nun genutzt werden, um das Dienstleistungsangebot zukünftig noch stärker am Bedarf der heimischen Wirtschaft auszurichten.

Im August und September 2002 wurden insgesamt 362 in Lippstadt ansässige Unternehmen per Telefon kontaktiert. Die mit 209 Interviews erzielte Rücklaufquote von 58 % ist nach Aussage der Start GmbH, die auf Vergleichswerte aus ähnlichen Untersuchungen zurückgreifen kann, in dieser Zielgruppe als außerordentlich hoch zu bezeichnen. Die Interviews wurden dabei überwiegend mit den Geschäftsführern bzw. den Inhabern der kontaktierten Unternehmen geführt.

Ein Ziel der Befragung war die Ermittlung von Inanspruchnahme und Zufriedenheit mit den Leistungen der Wirtschaftsförderung. Mit einem Anteil von fast 91 % genießt die WFL eine hohe Bekanntheit bei den Lippstädter Unternehmen. Diese resultiert überwiegend aus der Presse, aus Broschüren und aus der persönlichen Ansprache durch Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung. 56,7 % der Unternehmen hatten in den letzten fünf Jahren Kontakt zur WFL. Die mit diesen Kontakten verbundenen Erwartungen wurden dabei zu 73,2 % ganz oder teilweise erfüllt. Auch die allgemeine Beurteilung der Wirtschaftsförderung anhand von Kriterien wie Beratungsqualität, Informationsqualität und Kompetenz oder Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Unternehmerorientierung fällt durchweg positiv aus.

Neben der Überprüfung der Zufriedenheit mit der bisherigen Arbeit der WFL stand bei der Untersuchung auch die Frage nach zukünftigen Anforderungen im Vordergrund. In der Vergangenheit wurde die Wirtschaftsförderung überwiegend in Fragen zur Unternehmenserweiterung oder –verlagerung, als Informationsquelle zum Thema Förderprogramme und –mittel, in Genehmigungsverfahren sowie in allgemeinen unternehmerischen Fragen zu Rate gezogen. Dieses Tätigkeitsspektrum wird sich zwar nicht grundlegend ändern, es werden jedoch neue Schwerpunkte in der Arbeit der WFL hinzukommen.

"Die Auswertung der Fragen zu den gewünschten Dienstleistungen hat gezeigt, dass von der Wirtschaftsförderung in Zukunft noch stärker als bisher die Rolle des Vermittlers gefordert sein wird", so Wilhelm Coprian, Geschäftsführer der WFL. Als Beispiele für derartiges Engagement wurden unter anderem allgemeine Themen am Standort Lippstadt wie die Verkehrsanbindung und die Initiative bei der Förderung von Kontakten und Kooperationen der heimischen Unternehmen untereinander genannt.

"Mit unserer Initiative zur Etablierung des Standortforums Lippstadt und dem in diesem Jahr begonnenen Engagement zum Leerstandsmanagement in der Innenstadt sind entsprechend den Wünschen der Unternehmen erste Anstrengungen unternommen worden, die es nun auszubauen gilt", erläutert Coprian einige Anknüpfungspunkte der zukünftigen Arbeit der Wirtschaftsförderung. Darüber hinaus soll das Dienstleistungsspektrum um Angebote wie die Unterstützung bei Fragen der Unternehmenssicherung oder der Unternehmensnachfolge erweitert werden. Im Rahmen der Befragung haben allein 25 Unternehmen aus diesen oder anderen Gründen um Kontaktaufnahme durch die WFL gebeten.

Durch die Ergebnisse der Kundenbefragung möchte die WFL neben der Erweiterung der angebotenen Leistungen auch Überlegungen zur grundsätzlichen Ausrichtung und Konzeption des Unternehmens anstellen. "Als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Verwaltung ist unser Augenmerk stets auf die positive Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Lippstadt gerichtet. Daher müssen wir uns den wandelnden Anforderungen stellen und unsere Aktivitäten immer wieder neu an den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten", so Coprian.

Pressekontakt: Herr Wilhelm Coprian, WFL Lippstadt GmbH, wcoprian@cartec.de, Tel.:02941/270101


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wachstum am Wasserturm
Auch durch die Forcierung der Bereitstellung neuer Gewerbeflächen trägt die WFL zur Stärkung des Standorts Lippstadt bei.

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de