Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. November 2002

Innovation made in Bocholt

"InnoCent" wird eingeweiht / 60 % der Fläche an Jungunternehmer/innen vermietet

Bocholt (pd).

Wenn am 3. Dezember 2002, 16 Uhr, die geladenen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung das Glas bei der Einweihung des "InnoCent" erheben, sind bereits 60 % der Fläche vermietet. Die Rede ist vom neuen Innovations-Centrum in Bocholt, Konrad-Zuse-Straße 4, 46397 Bocholt.

Innovation made in Bocholt - Anfang diesen Jahres wurde die Betreibergesellschaft für das neue Zentrum inmitten des Technologieparks im Osten der Stadt gegründet. Der erst Spatenstich folgte kurze Zeit später, und jetzt steht einem Einzug junger Unternehmen und Unternehmer nichts mehr im Wege.

Das "InnoCent" bietet auf gut 600 qm Nutzfläche Platz für innovative und technologieorientierte Existenzgründer und Jungunternehmen. Der ideale Standort in unmittelbarer Nachbarschaft zur Fachhochschule ermöglicht einen direkten Kontakt zu Lehrenden und Studierenden. Die Kombination dieser Einrichtung mit der Fachhochschule soll vielseitige Impulse für die hiesige regionale und auch grenzüberschreitenden Wirtschaft geben.

Das Gebäude wurde bewusst in einer einfachen, zweckmäßigen und leicht veränderbaren Modulbauweise geplant. Ohne weitere zentrale Einrichtungen - wie allgemeines Besprechungszimmer oder zentrales Schreibbüro - sind die Betriebs- und Verwaltungskosten auf ein notwendiges Maß reduziert.

Hinsichtlich der technischen Ausstattung wurden alle Voraussetzungen zur Nutzung neuer und zeitgemäßer Medien geschaffen. Auch wenn 60 % der Flächen bereits vermietet sind, können sich weitere Jungunternehmer und -unternehmerinnen einerseits über die Internetseite www.innocent-bocholt.de oder direkt bei einem Gesellschafter bzw. dem Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Joachim Schüling (Tel. 0 28 71 / 97 214) über weitere Details zu den Mietkonditionen informieren.

Von der "InnoCent Bocholt GmbH", deren Ziel die Förderung innovativer Jungunternehmer/innen und die damit einhergehende Bündelung ökonomischen Know Hows am Standort Bocholt ist, versprechen sich die Beteiligten wirtschaftlichen Erfolg von morgen und Stadtwerbung über Bocholts Grenzen hinaus.

Besonders bemerkenswert aus Sicht der Stadt Bocholt ist, dass diese Investition in die Zukunft ohne staatliche Förderung getätigt werden konnte. Als Zeichen von Standorttreue wird die Beteiligung von fünf mittelständischen Unternehmen gewertet, die sich mit beträchtlichen Summen an der Finanzierung eingebracht haben ohne eine konkrete Renditeerwartung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Innocent GmbH Aufnahme v. 21.11.2002 a
Hinter dieser Fassade verbirgt sich die Innocent GmbH, Konrad-Zuse-Straße 4, 46396 Bocholt
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Innocent GmbH Aufnahme v. 21.11.2002 b
Hinter dieser Fassade verbirgt sich die Innocent GmbH, Konrad-Zuse-Straße 4, 46396 Bocholt
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt