Autoteile Unger schafft in Herten 25 neue Arbeitsplätze

26.11.2002 | Herten

Neuansiedlung an der Kaiserstraße

Eine sichtbare Groß-Baustelle an der Kaiserstraße ruft Neugierde bei den Passanten hervor: Dort, wo bis vor drei Jahren der Nissan-Händler Magdalinski Autos verkaufte, arbeiten seit einigen Tagen die Arbeiter samt Baggern auf Hochtouren. Autoteile Unger (ATU) baut in Herten einen neuen Standort auf, investiert eine Million Euro in den Neubau und schafft 25 neue Arbeitsplätze.

"Wir freuen uns auf Herten", sagt Gebietsexpansionsleiter Christian von Roda. Mit der Neuansiedlung schließt das Unternehmen eine große Lücke: "Bislang sind wir im Großraum Herten noch nicht vertreten. Wir sind von diesem Standort überzeugt", so Christian von Roda. Auch Bürgermeister Klaus Bechtel ist angetan von der neuen Nutzung für die Fläche: "Wir freuen uns besonders, weil wir uns lange bemüht haben, etwas Passendes für diesen Standort zu finden. ATU ist für uns ein Glücksgriff."

Bis es zu den Vertragsunterzeichnungen kam, haben ATU und auch die städtische Wirtschaftsförderung ganze Arbeit geleistet. Nun wird das 4.500 m² große Grundstück in Disteln seiner neuen Nutzung zugeführt. Bis zum Frühjahr 2003 errichtet ATU an der Kaiserstraße eine Filiale mit acht Montage- und Werkstattplätzen. In dem 1.250 m² großen Neubau werden neben einem Lager auch 350 m² Verkaufsfläche für einen Autoteile-Fachmarkt mit dem kompletten Autozubehör geschaffen. In der Meisterwerkstatt können die gekauften Autoteile von der Alufelge bis zur Zündkerze direkt vor Ort eingebaut werden.

Speziell für den Standort Herten werden 25 neue, qualifizierte Stellen geschaffen. Kfz-Mechaniker werden ebenso gesucht wie Kfz-Elektriker, aber auch kaufmännische Mitarbeiter. "Auch Auszubildende und Meister sind gefragt", sagt Christian von Roda. Derzeit laufen die Bewerbungen und Einstellungsgespräche, ehe die neuen Mitarbeiter in den nächstgelegenen Filialen in Gelsenkirchen und Dorsten eingearbeitet werden. Bei der Eröffnung in Herten soll dann jeder Mitarbeiter seine Aufgaben und seinen Platz kennen.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, E-Mail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

ATU-Baustelle (11/02)

Baustellenbesichtigung ATU (11/02)