Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Sonderabfall aus Betrieben

02. Dezember 2002

Leer/Breinermoor -Damit Schadstoffe nicht im Restabfall landen, hat der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer bereits vor fast 20 Jahren in jeder Gemeinde Sammelstellen für Problemstoffe eingerichtet. Meistens können diese Abfälle aus privaten Haushalten wieder in den Fachgeschäften abgegeben werden, in denen sie auch zu kaufen sind. Daneben hält der Abfallwirtschaftsbetrieb in seinem Entsorgungszentrum Breinermoor auch eine Abgabemöglichkeit für kleine Mengen von Sonderabfällen aus Gewerbebetrieben und sonstigen wirtschaftlichen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen vor. Als Kleinmengen bezeichnet der Gesetzgeber in diesem Fall schadstoffhaltige Abfälle von bis zu 2000 kg pro Jahr und Betrieb.

In dieser Menge könnten die Sonderabfälle bei der Sammelstelle sicher, kostengünstig und unbürokratisch entsorgt werden, informiert der Landkreis. Die Schadstoffsammelstelle entspreche modernstem technischen Stand und erfülle die neuesten sicherheitstechnischen Regeln für den Umgang mit Gefahrstoffen.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb hat jetzt eine Neuauflage einer Informationsschrift herausgegeben, in der detailliert über die Preise für die Entsorgung von Sonderabfällen aus dem gewerblichen Bereich informiert wird. Das Merkblatt kann über die kostenlose Hotline des Abfallwirtschaftsbetriebes unter der Telefonnummer (08 00) 9 25 24 23 angefordert werden.

Über die Entsorgungsmöglichkeit von Sonderabfällen aus Privathaushalten informieren ebenfalls spezielle Faltblätter, die auch über die kostenlose Hotline des Abfallwirtschaftsbetriebes angefordert werden können. Die Schriften nennen für jede Gemeinde die Schadstoffsammelstellen in vielen Einzelhandelsgeschäften. Daneben können auch die privaten Sonderabfälle bei der Schadstoffsammelstelle in Breinermoor kostenlos abgegeben werden.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Info zu Sonderabfall-Kleinmengen Vorderseite


Informationen zum Medium

Info zu Sonderabfall-Kleinmengen Rückseite


Informationen zum Medium

Info zu Sonderabfall-Kleinmengen Vorderseite


Informationen zum Medium

Info zu Sonderabfall-Kleinmengen Rückseite


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular