Geschmückte Bäume laden zum Nikolausmarkt

04.12.2002 | Herten

Umzug und "süße Kerle" für die kleinen Bürger

Mit großem Eifer machten sich die Kinder des städtischen Kindergartens Pusteblume in der Wörthstraße am Mittwoch ans Werk. Sie haben mit selbst gebasteltem Christbaumschmuck gleich drei der Weihnachtsbäume für den Nikolausmarkt (5.-8. Dezember) verziert, ebenso wie andere Gruppen und Einrichtungen auch, die damit dem Markt ein besonderes Gesicht verleihen. Die Passanten freuten sich schon am Mittwoch über den individuellen Baumschmuck.

Nun kann der Markt rund um das Antoniusdenkmal beginnen. Am Donnerstag, 5. Dezember, wird Bürgermeister Klaus Bechtel um elf Uhr die Eröffnung des Nikolausmarktes vornehmen. Den ganzen Tag über haben die Kinder bis zwölf Jahre die Möglichkeit, einen Stiefel (bis Größe 38) auf dem Markt abzugeben. Am Freitag wird der Nikolaus die Stiefel füllen, damit die Kinder sie am Samstag ab zehn Uhr in den Geschäften in der Innenstadt mit Inhalt wieder abholen können.

Der Nikolaus hat geplant, jedem Kind, das einen Stiefel abgibt, eine Nummer zu überreichen. Anhand dieser kann es dann am Samstag sehen, in welchem Geschäft es seinen gefüllten Stiefel abholen kann. Eine Liste an der Bühne verrät, welche Stiefel-Nummern in welchem Unternehmen zu finden sind.

Ebenfalls am Donnerstag findet in der Innenstadt der Nikolaus-Umzug statt. Um 17 Uhr geht es los auf dem Marktplatz an der Antoniuskirche. Weiter führt der Weg über den Pastoratsweg auf die Ewaldstraße, Antoniusstraße und die Kurt-Schumacher-Straße und zu guter Letzt über die Hermannstraße zur Bühne des Nikolausmarktes. Dort nimmt der Nikolaus auch Weihnachts-Wünsche der Kinder entgegen und hat 1000 frisch gebackene Hertener Nikoläuse für die Kinder in seinem Sack.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227, E-Mail: s.kuechmeister@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Pusteblume-Kinder schmücken Baum (12/02)

Baumschmücken, hoch konzentriert (12/02)