Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 23. Dezember 2002

Brand im Kreiskrankenhaus
Einsatz der Feuerwehr

Norden. 21. Dezember. Um 15.29 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand im Kreiskrankenhaus Norden gerufen. Auf Station 7 war es in einem Behinderten-WC zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Das Krankenhauspersonal reagierte vorbildlich, hielt die Tür geschlossen und verhinderte eine Ausbreitung der Brandgase durch abdichten der Türritzen.

Bevor die alarmierte Feuerwehr die Tür zu dem Brandraum, der an einem kurzen Seitengang des Hauptflurs lag, öffnete, wurde ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht und der Seitengang durch eine Plastikplane bestmöglich abgedichtet. Dabei unterstützte das Krankenhauspersonal die Feuerwehr mit Pflasterstreifen von der Rolle.

Nachdem der Hochdrucklüfter in Betrieb genommen worden war, konnte der eigentliche Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Brandursache könnte ein Plastikabfallbehälter gewesen sein.

Ganz konnten die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen den Austritt von Rauch in den Hauptflur nicht verhindern, aber schon nach ca. vierminütigem Einsatz war die Station wieder rauchfrei. Die letzten Luftverunreinigungen wurden durch Absaugen mit einem Be- und Entlüftungsgerät beseitigt.

Die Toilette wurde stark beschädigt. Die Reinigungsarbeiten im benachbarten Flur wurden umgehend aufgenommen. Die Feuerwehr konnte nach ca. einer Stunde die Einsatzstelle verlassen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Abdichten des betroffenen Seitenflurs: Ausbreitung der Brandgas vermeiden



Blick in das vom Brand betroffene Behinderten-WC



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de