Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Februar 2003

"Steine halten keine Kälte ab!"

Vortrag über Dämmstoffe trifft auf regen Zuspruch

Bocholt (pd).

Auf regen Zuspruch traf am vergangenen Donnerstag der Vortrag von Robert Borsch-Laaks zum Thema "Dämmstoffe". Der Aachener Sachverständige für Bauphysik referierte über die richtige Dämmung von zweischaligem Mauerwerk. Im Foyer konnte sich das Publikum darüber hinaus Dämmmaterial ansehen, das überlicherweise nicht im Baumarkt erhältlich sind, wie z.B. Flachs, Kork, Baumwolle, Kokosfasern oder Blähperlite.

Borsch-Laaks gab einige Rechenbeispiele. Bei einer Dämmung mit Blähperlite kostet der Quadratmeter zwischen 5 – 20 Euro, je nach Dicke von 5 - 8 Zentimetern. Rechnet man die Dämmleistung gegenüber Heizöl hoch, dann spart ein gedämmtes zweischaliges Mauerwerk pro Quadratmeter rund 8 Liter Heizöl im Jahr. "Steine halten keine Kälte ab", so der Experte. Bei einem handelsüblichen Ziegel mit 24 Zentimeter Dicke sorgen gerade einmal nur 1,2 Zentimeter dafür, dass die Wärme im Haus bleibt – viel Energie entweicht ungenutzt und geht ins Geld.

Wichtig gerade auch für den privaten Bauherren sind die neuen Gesetzesgrundlagen. Die Energieeinsparungsverordnung 2002 (EnEV 2002) trifft keinesfalls nur auf Neubauten zu, bei denen der federführende Architekt für deren Einhaltung sorgt. Vielmehr gilt sie auch bei privaten Vorhaben wie Anbau oder Sanierung. Die EnEV 2002 sieht u.a vor, dass jeder, der mehr als 20 Prozent Fassade oder Dachfläche erneuert, eine Dämmschicht anbringen muss. In der Regel sind neben den eigentlichen Arbeiten mit 30-50 Euro Mehrkosten pro qm zu rechnen, so Borsch-Laaks.

Die Veranstaltung war eingebettet in das Projekt "Altbau optimal", das sich noch bis zum 30. März mit verschiedensten Angeboten an Bauherren richtet. Das Gesamtprogramm ist u.a. im Internet unter www.bocholt.de (Rubrik Aktuelles) abrufbar.

Kontakt: Angela Theurich, Umweltreferat, 02871/953-137


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Reger Zuspruch beim Vortrag.

Referent Borsch-Laaks: "Steine hält keine Kälte ab!"