Eine musikalische Reise durch Europa

18.02.2003 | Herten

Den Gewinnern des Malwettbewerbs winkt eine Reise nach Arras

Schüler malen eine musikalische Reise durch Europa – und können dabei eine Wochenend-Reise in Hertens französische Partnerstadt Arras gewinnen. Die Musikschule Herten hat das jährliche Lehrerkonzert unter das Motto "Eine musikalische Reise durch ganz Europa" gestellt. Komponisten und Werke aus verschiedenen Regionen werden die Veranstaltung am Samstag, 29. März, um 17 Uhr im Schloss Herten prägen.

Um Kinder und Jugendliche, die eigentlich nichts mit Musik(schule) zu tun haben, aufmerksam zu machen, gibt es diesmal den Malwettbewerb, bei dem die jungen Künstler zwischen sechs und 14 Jahren freie Hand haben. "Die Größe des Bildes und die Mittel für die Umsetzung der Idee sind frei wählbar", erklärt Musikschulleiterin Sabine Fiebig. Der erste Preis in den drei Altersklassen (6-8, 9-11 und 12-14 Jahre) ist jeweils eine Wochenendreise zusammen mit einer Begleitperson nach Arras. Bis zum 14. März müssen die Kunstwerke in der Geschäftstelle der Musikschule, Im Schlosspark 2, eingegangen sein.

Die Schüler der Grundschule in der Feige und der Goetheschule haben dabei einen Vorteil. Zum Teil gehört das Erstellen solcher Bilder zum Kunstunterricht, auf jeden Fall können sie aber die Werke bei ihren Lehrern abgeben. Denn seit einem halben Jahr verbindet die beiden Schulen und die Musikschule eine enge Kooperation. Kindern in den ersten Schuljahren wird die Möglichkeit gegeben, verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren und kennen zu lernen. Geige, Gitarre, Schlagzeug, Flöte und Akkordeon erfreuen sich dabei großer Beliebtheit bei den kleinen Musikern. Nun können sie zusätzlich auch noch ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen – und tolle Preise gewinnen. Nach dem 14. März wird eine Jury aus Lehrern und Musikschullehrern die Kunstwerke genau unter die Lupe nehmen. Im Rahmen des Lehrerkonzertes am 29. März werden dann die Preise verliehen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben bei dem Konzert übrigens freien Eintritt, für alle anderen kostet es drei Euro.

Pressekontakt: Musikschule, Telefon: 02366-303517



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Malwettbewerb Musikschule (02/03)