Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

"Vier starke Routen": Ideenpaket für Radurlaub


Parklandschaften, Moore und Nordseeluft
11. März 2003

Leer (Ostfriesland) -Das neue Tourenprogramm der Arbeitsgemeinschaft "Vier starke Routen" präsentiert attraktive Ideen für einen Radurlaub in der abwechslungsreichen Region zwischen Oldenburg, Ems und Dollart. Für die "Internationale Dollard Route", die "Deutsche Fehnroute", die "Ammerland Route" und die "Emsland Route" stehen insgesamt elf Einzeltouren zwischen drei und acht Tagen im Katalog. Die Strecken lassen sich darüber hinaus individuell verknüpfen: Acht attraktive Kombinationen stehen zur Auswahl, bis hin zu einer 13-Tage-Reise.

Veranstalter sind die Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland" (Fehn- und Dollard-Route), die Ammerland Tourist-Information und die Emsland Touristik GmbH, die der Kooperation im vergangenen Jahr beitrat. Seitdem kann die Arbeitsgemeinschaft das gesamte nordwestliche Niedersachsen und die angrenzende Region der Niederlande als facettenreiches, grenzüberschreitendes Ziel für Fahrrad-Ferien vermarkten. Jede der vier Radwander-Strecken hat ihre eigenen Reize. Die "Ammerland-Route" (rund 160 Kilometer) führt durch eine bezaubernde Parklandschaft zu zahlreichen wunderschönen Gärten. Dazu zählen der "Park der Gärten" auf dem Gelände der Landesgartenschau 2003 und "Hobbie", der größte Rhododendron-Waldpark Deutschlands. Und immer in Reichweite: die "Perle des Ammerlandes", das Zwischenahner Meer. Außer zwei Rundtouren (vier und fünf Tage) können Radwanderer auch eine "Sternfahrt" buchen und von einem festen Quartier aus das Ammerland erkunden.

Im Westen schließt sich die "Deutsche Fehnroute" (163 km) an. Entlang von Kanälen mit funktionsfähigen Schleusen und Klappbrücken, vorbei an liebevoll restaurierten Windmühlen und durch alte Siedlungsdörfer mit Backsteinkirchen folgt sie den Spuren der Moorkolonisten. Zugleich lässt sie die Verbundenheit der Region mit der "christlichen Seefahrt" lebendig werden. Für sportliche Zweirad-Freunde gibt’s ein viertägiges Programm. Gemütlicher verlaufen die Fünf- und Sechs-Tage-Touren.

Die hübsche Schiffbauer-Stadt Papenburg ist die Verbindung zur "Emsland-Route" (rund 265 Kilometer). Sie erschließt üppig grüne Landschaften aus Flussauen, Mooren, Heide und Wäldern. Hinzu kommt ein interessanter Kontrast: Die Transrapid-Versuchsanlage und die Meyer Werft für Ozeanriesen sind faszinierende Sehenswürdigkeiten modernster Technik. Wer nicht die ganze Emsland-Route radeln möchte (sechs oder acht Tage), kann eine dreitägige "Schnuppertour" in drei Abschnitten buchen.

Die "Internationale Dollard Route" (rund 180 Kilometer) zwischen Leer (Ostfriesland) und Delfzijl in den Niederlanden führt die Radwanderer rund um den Meerbusen Dollart. Die Strecke durchquert typische Polderlandschaften, verträumte kleine Ortschaften und lebhafte Städtchen. Der Höhepunkt der Route, für die eine Fünf- und Sechs-Tage-Pauschale angeboten wird: Zwischen der Hafenstadt Delfzijl, Emden und dem schmucken Fischerort Ditzum verläuft sie "über Wasser". Die Radler überqueren die Dollart-Bucht mit einer Fähre.

Die "Vier starken Routen" lassen sich ideal zu weitreichenden Rundfahrten verbinden. Vier Kombitouren von sieben und acht Tagen (rund 290 bis 330 Kilometer) fassen jeweils zwei Routen zusammen. "Jumbotouren" (neun bis elf Tage) zeigen den Teilnehmern die Höhepunkte von drei Routen, und die "Maxi-Jumbotour" (13 Tage, rund 590 Kilometer) erschließt die gesamte Vielfalt der großen Radferienregion im Norden. Sämtliche übergreifenden Programme können individuell gestaltet werden. Die Pauschalangebote der "Vier starken Routen" schließen Übernachtung/Frühstück, Karten- und Informationsmaterial sowie Gepäcktransfer ein. Der Katalog 2003 kann angefordert werden beim: Informationsbüro "Deutsche Fehnroute" , (Kennwort: Vier starke Routen), Friesenstraße 34/36, 26789 Leer, telefonisch unter (0491) 66641, per Fax (0491) 2860, per E-Mail: info@deutsche-fehnroute.de oder im Internet unter "www.deutsche-fehnroute.de".

Pressekontakt: Landkreis Leer, Thekla Koch, Telefon 04 91 9 26 - 17 16

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Radler unterwegs auf der "Deutschen Fehnroute"


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular