Leer -Die vom Landkreis Leer und der Gewerbepark Leer GmbH am 26. und 27. April geplante Neuauflage von "Ostfriesland: digital" in den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Leer findet guten Anklang. Für die Fachmesse für Neue Medien liegen nach Information aus dem Kreishaus bereits über 40 verbindliche Anmeldungen vor. Außerdem werden noch Gespräche mit weiteren potenziellen Ausstellern geführt. Bis zum Anmeldeschluss am 25. März werden noch einige Anmeldungen erwartet.
Die Fachmesse befasst sich schwerpunktmäßig mit den Bereichen "Internet-Lösungen für Unternehmen", "Multimedia und Computer", "Telekommunikation" und "IT-Ausbildung". Besonders im Bereich "IT-Ausbildung" freuen sich die Verantwortlichen über das große Interesse. Die Fachmesse will den Unternehmen aus der Region Ostfriesland/Weser-Ems eine Plattform zur Präsentation der innovativen Produkte und Dienstleistungen bieten. mit den "Ostfriesland: digital"-Themenwelten und ihren unterschiedlichen Interessensschwerpunkten soll es den Unternehmen erleichtert werden, Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen. In Gesprächen mit verschiedenen Unternehmen ohne Messeerfahrungen sei deutlich geworden, dass der personelle Aufwand bei einer Messeteilnahme teilweise als zu groß angesehen werde, teilt die Kreisverwaltung mit. Doch gerade in Zeiten konjunktureller Schwäche sei für Unternehmen die Kundenbindung von besonderer Bedeutung. "Ostfriesland: digital" wolle darum den kleinen und mittelständischen Unternehmen kostengünstig ein geeignetes Forum bieten. Standeinheiten werden bereits ab 29,- € angeboten. Neben den kommerziellen Anbietern sind als Aussteller auch wieder Bildungseinrichtungen, Vereine, Hobbyanbieter und öffentliche Stellen herzlich willkommen.
In die Veranstaltung werden Fachvorträge eingebunden. In diesem Rahmen wird die Fachhochschule Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshaven einen Beitrag für kleine und mittelständische Unternehmen einbringen. Unternehmen der Region werden als Zielgruppe der Veranstaltung direkt angesprochen.
Mit den ersten Maßnahmen zur Besucheranwerbung wurde bereits begonnen. Neben einem Großflächenplakat an der Aula der Emsschule in Leer werden derzeit mehr als 600 Plakate in Umlauf gebracht. Ein Werbeplan, der eine flächendeckende Werbung sicherstellen soll, ist bereits fertig.
Für Rückfragen zur Veranstaltung steht im Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer Norbert Willms unter der Telefonnummer (04 91) 9 26-17 09 zur Verfügung.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
1Großflächenplakat zu Ostfriesland: digital an der Aula der Emsschule Leer
2Großflächenplakat zu Ostfriesland: digital an der Aula der Emsschule Leer
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung