Lippstadt.
Auch die Neuauflage der CAR&TEC wird in der bewährten Kombination Zuliefermesse und Karrierebörse stattfinden. Während der erste Messetag am Freitag, 28. März 2003 für das Fachpublikum aus der Zulieferindustrie vorgesehen ist, öffnet die CAR&TEC am Samstag, 29. März 2003, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr bei freiem Eintritt ihre Pforten für Schüler und Abschlussklassen, Studenten und Auszubildende sowie Fachkräfte und Stellensuchende. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Informationsprogramm und gute Kontaktmöglichkeiten zu den Ausstellern der Zuliefermesse.
In der Industrie und im Handwerk besteht weiterhin ein großer Mangel an qualifizierten Facharbeitern. Parallel dazu bewerben sich auf angebotene Ausbildungsplätze viel zu wenig geeignete Jugendliche. Daher bemühen sich nicht nur Schüler, Studenten und Fachkräfte um Kontakte zu den Unternehmen, auch die Unternehmen sind daran interessiert, ganz ungezwungen mit möglichen Bewerbern ins Gespräch zu kommen.
Eine gute Gelegenheit zur Kommunikation bietet die 2. Karrierebörse in der Lippstädter Messehalle an der Weißenburger Straße. Kompetente Ansprechpartner aus den Personal- und Ausbildungsabteilungen der Aussteller informieren über die Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten in ihren Unternehmen. Darüber hinaus werden auch das Arbeitsamt, Zeitarbeitsfirmen und verschiedene Aus- und Weiterbildungseinrichtungen ihr Angebot präsentieren.
Gleichzeitig findet im Rahmen der Karrierebörse die jährliche Informationsveranstaltung "Chancen im Ingenieurberuf" der Wirtschaftsförderung Lippstadt statt. Um 11:00 Uhr wird den Besuchern dabei in einer Podiumsdiskussion das Berufsfeld des Ingenieurs vorgestellt und die Perspektiven einer technisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung werden umfassend erörtert.
Pressekontakt: Herr Dr. Ulrich Dornau, CARTEC GmbH, info@cartec.de, Tel.:02941/270102