Bocholt, 03. April 2003
Citylauf: Wer mitlaufen will, muss sich sputen!
Schon 3.100 Anmeldungen / Schulen stark vertreten
Bocholt (pd).
Im wahrsten Wortsinn: Der "Run" auf den Run ist auch in seiner vierten Auflage ungebrochen. Rund 4 Wochen vor dem 4. Bocholter Citylauf zählt Ulli Kuhlmann vom Organisationsteam schon rund 3.100 Anmeldungen. Diese Zahl wurde im Vorjahr erst nach Abschluss der Anmeldefrist erreicht. Die Veranstalter wollen diese Marke nicht wesentlich überschreiten. Deshalb rät Kuhlmann allen Kurzentschlossenen dringend, sich bis zum 18. April anzumelden: "Auf die Möglichkeit der Nachmeldung am Veranstaltungstag sollte sich keiner verlassen!"
Ein Grund für die hohe Anmeldezahl: Statt 18 Schulen wie im Vorjahr sind diesmal 25 Schulen mit rund 2.300 Schülerinnen und Schülern vertreten. Dazu kommen schon jetzt rund 800 Teilnehmer für die 5- und 10-Kilometerläufe.
Angeboten werden zwei Schülerläufe (2,5 km weiblich, Start: 16.30 Uhr, Start: 17.00 Uhr männlich), der Bocholter Schullauf (5 km, Start: 17.30 Uhr), ein Jedermann-Lauf (5 km, Start: 18.30 Uhr) sowie der Volks- und Straßenlauf (10 km, Start: 19.30 Uhr).
Mit über 2.800 Finishern im Vorjahr und mehr als 10.000 Zuschauern an der Strecke gehört der Bocholter Citylauf mittlerweile zu den Top 10 aller Laufveranstaltungen im Leichtathletikverband Nordrhein.
Am Streckenverlauf hat sich im Vergleich zu den ersten Jahren nichts geändert. Der Stadtsportverband und die DJK Lowick als Veranstalter des Citylaufes sorgen bei der Betreuung der Sportlerinnen und Sportler für professionelle Rahmenbedingungen.
Am Mikro steht mit Laurenz Thissen auch ein Profi. "Ich kenne keinen anderen Lauf, bei dem so viele Schüler teilnehmen", meint der Kommentator.
Das besondere in Bocholt: Der 2,5-km-Rundkurs führt durch die schmucke Innenstadt und ist umsäumt mit vielen Zuschauern. Während bei anderen Läufen nicht selten "tote Hose" an weiten Streckenabschnitten herrscht, wird in Bocholt fast durchgehend geklatscht und angefeuert, und das nicht nur im Start/Zielbereich vor dem Historischen Rathaus. U.a. kommen die Aktiven auch durch den Bereich Europaplatz/Ravardistraße, traditionell die "Kneipenmeile Bocholts".
Die Party geht nach dem Lauf u.a. vor dem Historischen Rathaus weiter – hier kann gefeiert und der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden.
Die Arbeiten an der Marktplatzumgestaltung liegen derweil im Plan, sie werden zum Citylauf termingerecht abgeschlossen sein.
Anmeldungsmöglichkeit und alle Informationen über den Lauf gibt´s im Internet unter www.bocholter-citylauf.de (und www.bocholt.de). Darüber hinaus liegen Anmeldeformulare bei der "Stadtsparkasse", dem "BBV", "Intersport Sandberg und Pieron", "Runners Point" und der "Barmer Ersatzkasse" aus.
Rückfragen an: Ullrich Kuhlmann, Stadt-Sport-Verband, Tel.: 02871/953-533 Hermann Weinerth, DJK Lowick e.V., Tel.: 02871/953-356 Ludger Dieckhues, Stadtmarketing, Tel.: 02871/227300
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Das Logo zum diesjährigen 4. Citylauf.
Ab geht die Post: Das war der Start vor einem Jahr.
Für ein passendes Rahmenprogramm wird gesorgt.
Typisch Bocholter Citylauf: Zuschauer feuern an (Vorjahressieger Withag)