Bocholt, 04. April 2003
Bocholt sucht den Superkürbis!
ESB-Aktion: "Riesen" züchten und Preise gewinnen
Bocholt (pd).
"Deutschland sucht den Superstar" ist längst out, jetzt heißt´s: , "Bocholt sucht den Superkürbis"! Unter diesem Motto steht ein Wettbewerb der Abfallberatung des Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes (ESB), bei dem jeder mitmachen kann. Ab sofort gibt Abfallberaterin Petra Somborn Samentütchen mit den Kürbissorten Big Max, Jack O´Lantern und Rouge Vif d`Etamps beim ESB auf der Schaffeldstr. 74 aus.
Bis zum 30. September gilt es, aus diesen drei kleinen Samen einen Superkürbis zu züchten. Den Züchtern der schwersten Kürbisse winken attraktive Preise. Die Kürbissorten versprechen einige Überraschungen: Bei der Sorte "Big Max" handelt es sich um einen richtigen Riesen, Kürbisse von bis zu 80 kg sind keine Seltenheit. "Jack O`Lantern" ist ein knalloranger Halloweenkürbis, der sich besonders gut zum Basteln von Laternen eignet. Der letzte Kürbis im Bunde, der dunkelrote "Rouge Vif d`Etamps", wird 10 kg kaum überschreiten, ist aber ein sehr schmackhafter Suppenkürbis.
Die Chancen lassen sich mit Bocholter Kompost, den es bis zu einem Kubikmeter kostenfrei am Wertstoffhof gibt, deutlich verbessern. "Mit der Aktion möchte der ESB auch zeigen, dass das aus den Bioabfällen gewonnene Naturprodukt Kompost viele Einsatzmöglichkeiten bietet. Mit Hilfe des Kompostes lassen sich stattliche Ernteerfolge erzielen", verspricht Petra Somborn.
Am 11. Oktober findet während des Wochenmarktes auf dem Gasthausplatz im Rahmen eines Bio-Tages eine große Wiegeaktion und die anschließende Preisverleihung statt. Außerdem werden die dicken Kürbisse für einen guten Zweck versteigert.
Hinweise zur Anzucht, Pflege und Verwendung der Kürbisse gibt Abfallberaterin Somborn im Internet unter www.bocholt.de (Rathaus/Entsorgungsbetrieb).
Kontakt: Tel. 02871/24 63 24 oder Email psomborn@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Bis zu 80 kg können die Riesen werden. (Foto: Kürbis-Company)