Pressedienst des Kreises Borken vom 10. 04. 2003

Kreis Borken gibt Informationen zur "Jugendleiter/in-card"


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Kreis Borken. Seit Anfang 2000 gibt es die "Juleica". Was genauso gut ein slawischer Vorname oder ein Musikinstrument sein könnte, ist in Wirklichkeit die Abkürzung für "Jugendleiter/in-Card", ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Jugendarbeit. Die "Juleica" gilt Eltern und Erziehungsberechtigten gegenüber als Nachweis für eine qualifizierte Ausbildung in der ehrenamtlichen Jugendarbeit. Um als Jugendleiter tätig sein zu dürfen und somit eine "Juleica" zu erhalten, müssen Interessenten also zunächst eine Ausbildung absolvieren und an einem "Erste-Hilfe-Kurs" teilnehmen. Darauf weist jetzt der Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken erneut hin.

Um einen solchen Ausweis zu erhalten, gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen kann das Antragsformular kostenlos beim Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken, Burloer Straße 93, 46325 Borken, Tel.: 02861/822204 angefordert werden. Zum anderen kann es als PDF-Datei auf der Internetseite zur "Juleica" (www.juleica.de), der Homepage des Deutschen Bundesjugendringes (www.dbjr.de) und der Homepage des Kreises Borken (www.kreis-borken.de) heruntergeladen werden. Ab dem 01.07.2003 wird nur noch diese Variante des Anmeldeverfahrens möglich sein.

Die vollständig ausgefülten Antragsformulare können dann an den Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken geschickt werden. Aus "leidvoller Erfahrung" wird darum gebeten, keine geknickten Antragsformulare, Abschriften, oder "Lappen mit Eselsohren" einzusenden. Außerdem sind die Hinweise auf dem Antragsformular unbedingt zu beachten.

Bei weiteren Fragen zum Thema "Juleica" gibt Kreisjugendpfleger Michael Schreiber Auskunft, der unter der Telefonnummer 02861/822204 zu erreichen ist.

Pressekontakt: Kreis Borken, Karlheinz Gördes, Tel.: 0 28 61 / 82 - 21 09



     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de