"Unter Tage, über Wasser"

29.04.2003 | Herten

Startschuss zum öffentlichen Auftakt von Fluss Stadt Land

Vorfreude auf Fluss Stadt Land! Das Spiel "Stadt Land Fluss" kennen wir alle, aber jetzt gibt es etwas neues, das Wasser kommt zuerst: die regionale Initiative Fluss Stadt Land. Siebzehn Städte und zwei Kreise des östlichen und nördlichen Ruhrgebietes gestalten in einer gemeinsamen Initiative die Zukunft ihrer Region.

In den drei Themenfeldern "Stadt ans Wasser!", "Freizeit an und auf dem Kanal" und "Natur erleben" wollen diese Kommunen die Potenziale der Fluss- und Kanallandschaften dazu nutzen, neue Aufenthalts- und Stadtqualitäten, neue Perspektiven für die Zukunft der Region zu entwickeln. Fluss Stadt Land macht dabei das Thema Wasser zu einem zentralen entwicklungsstrategischen Thema der Region, um Neugier, Spannung und Interesse in der Region und für die Region als attraktiven Wirtschafts-, Kultur- und Lebensstandort zu wecken.

Nach einer Auftaktpräsentation 2003 und einer Zwischenpräsentation 2006 soll dann im Jahr 2009 eine Landeswasserschau eine neu inszenierte Region präsentieren. Am 3. Mai 2003 geht es los: Auf "Haus Aden", der ehemaligen Schachtanlage und zukünftigen Wasserstadt in Bergkamen, fällt der Startschuss unter dem Motto "Unter Tage, über Wasser" für den öffentlichen Auftakt der Regionalen Initiative "Fluss Stadt Land". Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen.

Ab 11.00 Uhr wird ein vielfältiges Programm für die ganze Familie auf dem Zechengelände und an der Wasserkante des Datteln-Hamm-Kanals geboten, so z.B. Figurentheater für Kinder auf schwimmenden Pontons, Spielaktionen des Künstlerehepaares Wagner aus Lünen, eine Floßbauaktion der Bootswerft Hesse aus Mülheim, Spielaktionen der Jugendkunstschule Bergkamen und vieles mehr. Auf dem Kanal werden sich eine Reihe von Schiffen einfinden: mit dem historischen Fährschiff "Der Reservist" und einem ehemaligen Krabbenkutter werden Rundfahrten angeboten; die Santa Monica sorgt als Restaurantschiff für kulinarische Genüsse. Außerdem können das Laborschiff "Max Prüss", das Streckenabschnittsboot und das Pegelmessboot des Wasser- und Schifffahrtsamtes Rheine und ein Solarboot besichtigt werden. Des weiteren sorgt das Feuerlöschboot der Feuerwehr Datteln mit ihrer Wasserorgel mit Musik und Licht für Unterhaltung.

Auch auf dem Zechengelände Haus Aden wird ein buntes Programm geboten. Zum Thema Geschichte des Bergbaus in Bergkamen und des Standortes Haus Aden gibt es Aktionen des Stadtmuseums Bergkamen, Mitarbeiter der Deutschen Steinkohle führen die Besucher durch einen Lehrstollen. Natürlich darf hierbei ein Bergbau-Orchester nicht fehlen.

Alle Fluss Stadt Land-Partner stellen in einer Ausstellung ihre Projekte vor. Die Stadt Herten ist dabei mit ihrem Projekt "Landschaftspark Emscherbruch" vertreten. Die Kunstakademie Münster eröffnet die Ausstellung "Orte im Wandel – Aden". Studierende der Kunstakademie führen Interessierte durch die Ausstellung. Am Abend findet ab 19.00 Uhr für geladene Gäste eine Festveranstaltung statt. Herr Ministerpräsident Peer Steinbrück wird zu den Gästen sprechen und im Anschluß wird die Neue Philharmonie Westfalen die 3. Sinfonie von Robert Schumann spielen.

Die Dortmund-Märkische Eisenbahn, Tochterunternehmen der Dortmunder Stadtwerke AG, bietet die Möglichkeit an, mit einem modernen Schienenfahrzeug ab Dortmund Hbf zur Abendveranstaltung zu fahren. Zusteigemöglichkeit besteht am Bahnhof Lünen-Preußen. Abfahrt vom Dortmunder Hauptbahnhof um 18.10 Uhr. Rückfahrt ab "Haus Aden" um 21.25 Uhr

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle: Jutta Pauels - Telefon 02303-272561 oder Bernd Groß - Telefon 02366-109812. Weitere Informationen zu Fluss Stadt Land finden Sie unter der Internet-Adresse http://www.fluss-stadt-land.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fluss Stadt Land - Logo (01.03)