Ein Scheck als Dank an die Stadtbibliothek

14.05.2003 | Herten

Diplom-Ingenieur würdigt, wie nützlich ihm die Bibliothek während seiner Ausbildung war.

Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt nutzen die Hertener Stadtbibliothek, um dort Fachliteratur und andere Medien für ihre Ausbildung und für´s Studium zu entleihen. Die jährlichen Statistiken der Bibliothek belegen, wie intensiv die entsprechenden Angebote genutzt werden. Der Zuspruch aus Herten und den Nachbarstädten steigt von Jahr zu Jahr. Und viele Kunden loben die Bibliotheksangebote und ihren Nutzen für die Ausbildung und den Beruf.

Ein ehemaliger Bibliothekskunde wollte es jetzt bei diesem Lob nicht bewenden lassen. Er drückte seinen Dank an die Stadt Herten auf ganz besondere Weise aus, durch einen Gutschein zum Einkauf von Büchern für die Stadtbibliothek in Höhe von 500 Euro.

In einem Brief an Bürgermeister Klaus Bechtel schrieb er dazu: "Als Bewohner der Stadt Herten habe ich während meines Studiums vom guten Angebot an Fachbüchern im Bereich des Bauwesens profitiert und hoffe, mich hiermit dafür revanchieren zu können." Der Hertener Bürger hat damals sein Studium als Diplom-Ingenieur abgeschlossen und ist nun als selbständiger Prüfingenieur für Baustatik tätig. Im vergangenen Jahr verzichtete er weitgehend auf Weihnachtspräsente für Geschäftskunden und stellte den so eingesparten Betrag seiner Stadtbibliothek zur Verfügung.

In seinem Antwortschreiben würdigte Bürgermeister Klaus Bechtel diese großzügige Geste der Anerkennung: "Dass sich jemand nach erfolgreichem Studium aus der erreichten beruflichen Position heraus an den Nutzen erinnert, den ihm während des Studiums die Stadtbibliothek gebracht hat, ist sicher recht selten - freut dann aber umso mehr. Die Stadtbibliothek wird Ihre großzügige Spende zur Neuanschaffung weiterer wichtiger Nachschlage- und Standardwerke im Bereich der Technik nutzen."

Und zum Stellenwert der Bibliothek meinte der Bürgermeister: "Die Stadtbibliothek ist in Herten längst zu einer unverzichtbaren Einrichtung geworden, die Menschen bei ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung unterstützt. Gerade in einer Zeit des wirtschaftlichen Strukturwandels hilft das umfangreiche Angebot an Fachmedien dabei sich neu zu orientieren und zu qualifizieren. Von der Förderung der Sprach- und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen bis zur Unterstützung des lebenslangen Lernens macht unsere Stadtbibliothek Medienangebote für alle Altersgruppen und Teile der Bevölkerung."

Die mit dem gespendeten Betrag gekauften Technikbücher sind ab sofort in der Bibliothek entleihbar.

Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spende für die Stadtbibliothek (05.03)