Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 05. Mai 2003

Einsatz der Feuerwehr am 02.05.2003
Feuerwehr befreit Person aus dem Watt

Freitag, 2. Mai, 19.25 Uhr. Alarm für die Feuerwehr: "In Norddeich in Höhe des Hundestrandes ist eine Person im Watt eingesunken und kann sich mit eigener Hilfe nicht mehr befreien".

Eine junge Frau war bei dem Versuch, einen Durchlass zwischen zwei Buhnenstücken zu durchqueren, bis zur Hüfte in den Schlick eingesunken. In dieser misslichen Lage musste sie längere Zeit ausharren, bis sie zufällig vom Deich aus von Gästen mit einem Fernglas entdeckt wurde. Glücklicherweise war gerade Niedrigwasser, eine unmittelbare Gefahr bestand daher nicht.

Der Feuerwehr, die mit dem Rüstwagen RW 2 und dem Tanklöschfahrzeug HTLF 16/29 vor Ort war, gelang es, die Frau auf ein Steckleiterteil und dann auf festen Grund zu ziehen. Zuvor musste sie mit zwei Schaufeln regelrecht aus dem zähen Untergrund ausgegraben werden. Etwas wackelig, aber auf eigenen Beinen, erreichte sie schließlich mit ihren Helfern wieder das Festland. Wegen des Verdachts auf Unterkühlung übernahm der inzwischen alarmierte Rettungsdienst die Patientin und brachte sie zur weiteren Untersuchung ins Norder Krankenhaus.

Bevor die Feuerwehr wieder zum Standort zurückkehren konnte, mussten eingesetzte Kräfte und Geräte mit dem Schlauch des Tanklöschfahrzeuges vom Schlamm gesäubert werden.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:



Feuerwehr rettet Person aus dem Watt



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de