IT-Tagung für Freiberufler ist auch für viele Unternehmen interessant

06.05.2003 | Herten

Kontakt zu Experten kann große Arbeitserleichterung bringen

Manchmal sind Dinge ganz einfach – wenn man weiß, wen man dafür ansprechen kann. Unternehmen, die einen (freiberuflichen) Berater für Informationstechnik (IT) suchen, können ihn am Freitag, 9. Mai 2003, ab 14 Uhr im Hertener Zukunftszentrum finden. Dorthin lädt das "Beraternet" zu einer Fachtagung ein, bei der es um mobile Datenerfassung, aber auch um Identifikationssysteme geht – und um den Kontakt von Firmen zu den IT-Experten.

"Identifikationssysteme beispielsweise sind interessant für alle Firmen, die mit Chargen arbeiten. Überall, wo etwas wieder erkannt werden muss, sind diese eine große Erleichterung", erklärt Softwareentwickler Jens Schneeweiß, der sein Büro im Zukunftszentrum hat. Spezialisten für solche Systeme werden am Freitag ebenso vor Ort sein wie SAP-Fachleute und einige andere Experten. Neben möglichst vielen Gesprächen stehen auch vier Vorträge auf dem Programm: "Der Einsatz von ID-Systemen", "Intermec Produktpalette", "Microsoft .NET Grundlagen" und "Microsoft ASP .NET."

Entstanden ist dieses Veranstaltung aus den Treffen der Beraternet-Mitglieder. Eine Vielzahl von freiberuflichen Beratern aus dem IT-Bereich hat sich in diesem Verein zusammengeschlossen, um Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Projekte durchzuführen und Experten zu kennen, an die man einen Kunden bei Spezial-Fällen verweisen kann. Am Freitag haben erstmals Firmen und Interessenten die Gelegenheit, ebenfalls an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. "Wir wollten eine Möglichkeit schaffen, ganz unverbindlich mit den Firmen zusammen zu kommen, und eine Plattform für den Austausch anbieten", erklärt Jens Schneeweiß die Entstehung der Veranstaltung.

Sowohl freiberufliche Fachleute als auch Interessenten, die daran teilnehmen möchten, sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings wird um vorherige Anmeldung gebeten. Jens Schneeweiß nimmt sie unter der Telefonnummer 02366-305330 und per E-Mail (jens@schneeweiss.de) entgegen. Wer sich grundsätzlich für das Beraternet interessiert, wird auf der Homepage des Vereins unter www.beraternet.de fündig.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jens Schneeweiß mit Zertifikat (05.03)

Jens Schneeweiß bei der Arbeit (05.03)