Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. Mai 2003

Die Rückkehr der Kaugummibäume

ESB reinigt City-Pflaster mit Spezialgerät / "Kleb Dir was"-Gewinnspiel

Bocholt (pd).

Im vergangenen Sommer haben sie (deutschlandweit !) die Aufmerksamkeit nach Bocholt gelenkt. Von vielen Bocholtern wurden die seltsamen Pflanzen mit den klebrigen Knospen seit ihrem Abbau vermisst. Jetzt kehren sie zurück - die Bocholter Kaugummibäume.

Vom 12. Mai bis zum 6. Juni werden wieder drei abgestorbene Baumstämme in die City gestellt, an denen man ausgekaute Kaugummis loswerden kann. "Damit soll verhindert werden, dass die Kaugummis auf die Straße gespuckt werden", sagt Petra Somborn vom Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb (ESB). Vom schönen neuen City-Pflaster lassen sich die klebrigen Rückstände nämlich nur mit einigem Aufwand entfernen. Außerdem kostet die Reinigung obendrein einige tausend Euro.

Für die Kaugummis, die bereits ihr plattes Dasein auf dem Citypflaster fristen, setzt der ESB zur gründlichen Entfernung ein Spezialgerät ein. Mit einem Niederdruck-Hochtemperaturstrahler wird in der Woche vom 12. – 16. Mai sämtlichen Kaugummis in der Osterstraße, dem Ostermarkt und auf dem St.-Georg-Platz zu Leibe gerückt, nachdem im vergangenen Jahr die Kaugummis der Neu- und Nordstraße entfernt wurden.

Damit die Innenstadt auch nach der Reinigung noch lange sauber bleibt, veranstaltet Abfallberaterin Somborn am 13. Mai unter dem Motto "Kleb Dir was!" verschiedene Aktionen rund um die klebrige Süßigkeit. Auf dem St.-Georg-Platz können Kinder und Jugendliche zwischen 14 und 17 Uhr am Glücksrad drehen und kleine Preise gewinnen. Wer an der Meinungsumfrage des ESB teilnimmt, hat Chancen auf einen größeren Gewinn.

Kontakt für Rückfragen: Petra Somborn, Tel. 02871/24 63 24

Hinweis für Pressevertreter: Zur Veranstaltung am 13. Mai auf dem St.-Georg-Platz lädt Frau Somborn Presse/Medienvertreter herzlich ein.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der Kaugummibaum mit ersten "Knospen".