Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. Mai 2003

Senfmacher "Mosterd Chris" auf Wochenmarkt

Bocholt (pd).

Wie entsteht eigentlich Senf? Die traditionelle Herstellung dieses bekannten Gewürzes zeigt Chris Boesveld alias "Mosterd Chris" am Samstag, 17. Mai, während des Wochenmarktes auf dem Gasthausplatz in der Zeit von 8.30 bis 14 Uhr. Ferner werden Kostproben angeboten, um den Senf direkt vor Ort zu testen.

Das Senfmachen ist ein altes Handwerk. Chris Boesveld aus dem niederländischen Almen (Gem. Gorssel) ist einer der wenigen Senfmacher, die dieses Handwerk gelernt haben und noch ausüben. Über die Grenzen des "Achterhoek" hinaus ist er als "Mosterd Chris" durch seine Vorführungen bekannt, die er in original Achterhoeker Tracht gibt. Er zeigt, wie man auf einfache Art sehr schmackhaftigen Senf machen kann. Dieses Handwerk hat seine Geheimnisse. Trotzdem erzählt Chris Boesveld viel über das Blühen und wachsen der Senfpflanze. Weshalb die Samen eine Woche in Essig liegen und wie sie nachher verarbeitet werden müssen.

Das Engagement wurde möglich durch den Hofladen Josef Slütter, der "Mosterd Chris" verpflichten konnte. Zusammen mit der Privatfleischerei Mecking (vorm. Heisterkamp) und Metzgerei Bauhaus wird ein Grillstand aufgebaut, an dem Boesvelds Senf verkostet werden kann.

Wer mehr wissen will, kann im Internet unter www.mosterdwinkel.nl nachsehen.

Diese und andere aktuelle Infos finden Sie auch im Internet unter www.bocholt.de - schneller wissen, was läuft!


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Senfmacher "Mosterd Chris" ist auf dem Wochenmarkt.