Schulen und Kooperationspartner präsentieren ihre Arbeit

20.05.2003 | Herten

5. Zukunftswerkstatt Schule gewährt allen Interessenten Einblick

Äußerst spannend wird die fünfte Zukunftswerkstatt Schule am Dienstag, 27. Mai. Die Hertener Schulen sowie außerschulische Partner, die Projekte für Schüler anbieten, gewähren am Dienstagvormittag allen Interessenten einen Einblick in ihr Schaffen.

"Wir würden uns freuen, wenn es auch diesmal wieder eine große Beteiligung gäbe. Vor allem für die Schüler wäre das toll", sagte Fachbereichsleiterin Elke Münich.

Am Nachmittag steht dann das "Fachforum" auf dem Programm. Von 14 bis 18 Uhr steht das Thema "Offene Ganztagsschule" im Mittelpunkt des Interesses. Klaus Schäfer vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder wird zu Gast sein, ausführlich informieren und Fragen beantworten. "Die Zukunftswerkstatt bietet die Möglichkeit, Herten-spezifisch zu arbeiten. Bei dem hohen Maß an Kreativität seitens Schulamt, Lehrern und Eltern dürfte das erfahrungsgemäß kein Problem sein", sagte Bürgermeister Klaus Bechtel. Er beschreibt den Reiz der Offenen Ganztagsschule: "Eine gute Mischung aus pädagogischen Kräften und gestandenen, lebenserfahrenen Praktikern wird ganz sicher zu ebenso guten Ergebnissen führen wie bei rein pädagogischem Personal. Für die ältere Generation ist das eine gute Möglichkeit, ihr Fachwissen an wissbegierige junge Menschen weiterzugeben", so Klaus Bechtel.

"Im Dezember haben sich alle Grundschulleitungen einvernehmlich dazu geäußert. Sie alle sind der Meinung, dass dieser Weg der richtige ist", bestätigte auch Elke Münich den Bürgermeister in seinem Ansatz. Sein Ziel ist, den Kindern und Jugendlichen Hertens die bestmöglichen Bildungschancen zu bieten. "Uns ist klar, dass das auch Geld kosten wird und wir mit den Mitteln des Landes vermutlich nicht auskommen werden. Doch die Zukunft der jungen Generation sollte uns diesen Aufwand wert sein", sagte Bechtel. Er hofft, dass sich an der fünften Zukunftswerkstatt viele Hertener beteiligen und sich mit Anregungen wie schon in der Vergangenheit einbringen.

Wer an dem Programm am Nachmittag teilnehmen möchte, kann sich bei Ralf Borgers unter der Telefonnummer 02366-303556 anmelden. Für die Aktionen am Vormittag ist keine Anmeldung nötig. "Damit auch Leute ohne Auto die Möglichkeit haben, mehrere Angebote zu besuchen, hat die Vestische drei zusätzliche Bus-Routen eingerichtet, die an dem Vormittag die einzelnen Stationen anfahren", wies Jörg Kersten von der Schulverwaltung auf einen zusätzlichen Service hin.

Eine Übersicht über die Kooperationsprojekte steht zum Download bereit. Den Fahrplan der drei Buslinien entnehmen Sie bitte der Homepage der Stadt Herten (www.herten.de).

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon:02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zukunftswerkstatt Schule (05.03)

Programm 5. Zukunftswerkstatt Schule (05.03)