Südamerikanische Klänge unter freiem Himmel

13.07.2003 | Herten

Konzert im Schlossinnenhof am 19. Juli

Tanzen erwünscht! Mit einer Südamerikanischen Nacht unter freiem Himmel im Schlossinnenhof veranstaltet die Musikschule Herten am 19. Juli ein außergewöhnliches Konzert mit hochkarätigen Musikern.

Rhythmus, Salsa, Cuba Libre - schon die Begriffe lassen südamerikanisches Feeling aufkommen und machen Lust auf mehr. Auf die Freunde von heißen Rhythmen, Salsa-Musik und kulinarischen Köstlichkeiten Lateinamerikas wartet am Samstag, 19. Juli, ein echtes Highlight im Rahmen der Hertener Schlosskonzerte. Unter freiem Himmel im schönen Ambiente des Schlossinnenhofes wird es ein ganz besonderes "Sommernachtserlebnis" geben.

Den Auftakt macht um 19 Uhr das Landesjugendjazzorchester NRW mit den Solistinnen Sonnica Yepes und Caterina Dragon. Gegen 21.30 Uhr wird Prof. Alberto Alarcón mit einem Ensemble seiner Studentinnen und Studenten zu Kastagnettenspiel und Flamenco aufspielen. Selber das Tanzbein schwingen können die Gäste dann ab 23 Uhr, wenn die Salsa-Band "Macondito" die Bühne betritt. Durch das Programm führt wie schon in der "Spanischen Nacht" vor zwei Jahren WDR-Regionalkorrespondent Vassilios Psaltis.

"Trotz des Regens vor zwei Jahren ist die spanische Nacht bei den Gästen sehr gut angekommen. Immer wieder wurden wir gefragt, ob es eine weitere Veranstaltung dieser Art gibt. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, in diesem Jahr die südamerikanische Nacht auf die Beine zu stellen", sagt Musikschulleiterin Sabine Fiebig.

Das Jugendjazzorchester NRW, das 1975 auf Anregung des Kultusministers gegründet wurde, war das erste Jugendjazzorchester der Bundesrepublik. Heute ist es das führende Ensemble seiner Art und hat sich als Vermittler nordrheinwestfälischer Kulturarbeit im In- und Ausland große Verdienste erworben. Für das Open-Air-Konzert haben die jungen Musiker ein mitreißendes Programm mit südamerikanischer Musik zusammengestellt. "Wir setzen unsere Reiseeindrücke meist in Arrangements um", sagt Thomas Haberkamp, Geschäftsführer des Landesjugendjazzorchesters. Die Hertener werden entsprechend einen musikalischen Eindruck einer sechswöchigen Tournee des Orchesters durch Süd- und Mittelamerika bekommen.

Der Solotänzer und Kastagnettenvirtuose Alberto Alarcón und sein Ensemble werden im zweiten Teil des Abendprogramms mit Kastagnettenspiel und spanischem Tanz in südliche Gefilde entführen. Alarcón ist seit 1979 Professor für Kastagnetten-Konzerttechnik und Flamenco an der Folkwang Hochschule in Essen und bereiste mit beachtlichen Erfolgen viele europäische Staaten sowie Südamerika und Asien.

Im letzten Teil des Programms ist auch das Publikum gefragt. Zu den Rhythmen einer Salsa-Band dürfen darf getanzt und gefeiert werden bis in die Morgenstunden. Die Grundlage dafür wird die Gruppe "Macondito" schaffen. Südamerikaner und Liebhaber der Salsa-Musik haben sich zu einer Formation zusammengetan und begeisterten auch schon auf dem Folkfestival mit überwiegend selbst arrangierten Stücken. Peter Brand, Mitbegründer der Profi-Musiker-Gruppe, verspricht: "Das groovt!"

Passend zum Musikprogramm wird Jürgen Mendel vom Schlosscafé für manch eine Gaumenfreude sorgen. Aus einem riesigen Repertoire hat er etwa 50 Speisen aus allen südamerikanischen Landstrichen ausgewählt. Anders als vor zwei Jahren wird diesmal auch das Schloss in die Veranstaltung einbezogen. Damit draußen auch getanzt werden kann, wird es nur Stehtische geben. Dafür kann man im Inneren des Schlosses bei weit geöffneten Fenstern gemütlich Essen und gleichzeitig der Musik lauschen.

Zwei einfache und zwei erlesene Sorten Wein sowie einen Sekt hat Ingeborg Molitor vom invito Weinatelier extra für die Veranstaltung ausgewählt. Außerdem wird im großen Saal ein Barkeeper an einer professionellen Bar die Gäste versorgen.

Dank der Unterstützung durch die AGR und die Sparkasse Vest Recklinghausen konnte der Preis für die Eintrittskarten für dieses hochkarätige Konzert auf 35 Euro festgelegt werden. Nicht im Preis enthalten sind die Speisen und Getränke.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Südamerikanische Nacht (05.03)